Healthcare IT


IT-Insellösungen im Gesundheitswesen

Wie Kliniken Healthcare-Daten besser managen können

18.09.2009
Von Hartmut  Wiehr

Um die sensiblen Krankendaten mit geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer ausreichend zu schützen, kommen für den Zugriff auf das System häufig biometrische IT-Zugangskontrollen zum Einsatz. Sie identifizieren den Anwender eindeutig und in Sekundenschnelle. Das bringt nicht nur einen Komfortgewinn, sondern auch einen wirtschaftlichen Nutzen mit sich. Beispielsweise sinken mit dem Wegfall der Passwörter der Administrationsbedarf und die damit verbundenen Kosten.

Um Ausgaben weiter zu reduzieren, halten heute verstärkt Enterprise Content Management (ECMECM)-Systeme Einzug in den Klinikalltag. Sie sorgen für reibungslosen Informationsfluss – quasi als Informationslebensader des modernen Unternehmens. Die Hauptaufgabe solcher Systeme: strukturierten und unstrukturierten Inhalt erfassen, qualifizieren, verwalten und publizieren. Alles zu ECM auf CIO.de

Damit gelingt es Krankenhäusern, effizient mit den eigenen Informationsbeständen umzugehen, die durch die zunehmende Digitalisierung von Patientenakten rasant anwachsen. Alle relevanten Informationen müssen stets am richtigen Ort, in der richtigen Form den Verantwortlichen zugänglich sein, was mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden ist.

Krankenhaus-Prozesse abbilden

Indem bisher isolierte IT-Systeme aus einzelnen Disziplinen miteinander verschmelzen, sind die Anwender mit ECM zudem in der Lage, spezifische Prozesse des Krankenhauses abzubilden. So kann etwa die Abschaffung von Papier in geschäftskritischen Abläufen oder die Minimierung zivilrechtlicher Risiken zum Geschäftserfolg beitragen. Wenn eine Information elektronisch nutzbar und in alle Prozesse eingebunden ist, stellt sie keine zusätzliche Belastung dar, sondern wird unternehmerisch wertvoll.

Für eine sichere und schnelle Kommunikation zwischen den Beteiligten im Gesundheitswesen sorgen ferner neue IT-Lösungen wie zum Beispiel das E-Health-Portal. Es dient als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform im Internet und richtet sich einerseits an Bürger und andererseits an Ärzte, Kammern, Krankenkassen und Apotheken.

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