Hansjörg Leichsenring
Wie Unternehmen nachhaltig erfolgreich bleiben
Haben Sie Sich schon einmal die Frage gestellt, was Sie Ihrem wichtigsten Wettbewerber am Markt wünschen, damit Sie ihn zukünftig übertrumpfen können? Wünschen Sie ihm am besten Erfolg!
Erfolg? Ja, Erfolg! Nichts anderes macht ein Unternahmen so träge und so anfällig im Wettbewerb. Schauen Sie sich mal einige an: Neckermann, Grundig oder Quelle mögen Beispiele aus der Old Economy sein, aber wie steht es mit Nokia oder BlackberryBlackberry? Erfolg ist das sichere Rezept dafür, anfällig zu werden, Veränderungen am Markt zu ignorieren oder neue Entwicklungen gänzlich zu verschlafen. Alles zu Blackberry auf CIO.de
Nun sollte man nicht gleich in den Umkehrschluss verfallen, dass man nur durch Misserfolg erfolgreich wird. Es gibt ja durchaus auch Beispiele für erfolgreiche Unternehmen, die weiterhin erfolgreich geblieben sind beziehungsweise bleiben. Aber was genau sollte man tun, um Erfolg nicht nur zu sichern sondern um nachhaltig erfolgreich zu sein?