Hansjörg Leichsenring
Wie Unternehmen nachhaltig erfolgreich bleiben
7 Fragen - ehrlich und selbstkritisch beantworten
Gönnen Sie sich ab und an eine kleine Auszeit vom Tagesgeschäft und reflektieren Sie über die folgenden sieben Fragen:
-
1. Was haben wir in unserem Geschäft / in unserer Branche "schon immer so gemacht"? Suchen Sie nach den Routinen und Gewohnheiten, die sich eingeschlichen haben. Nicht alle sind schlecht, aber manche könnten bestimmt verbessert werden oder sind gar ganz überflüssig.
-
2. Womit sind wir so zufrieden geworden, dass wir die Suche nach neuen Möglichkeiten gestoppt haben? Überprüfen Sie Ihre Hauptergebnisträger auf Aktualität und nachhaltige Tragfähigkeit.
-
3. Warum machen wir die Dinge eigentlich immer genau so und nicht anders? Einfach mal Abläufe hinterfragen. Über manche Antworten werden Sie sich wundern.
-
4. Wie können wir das was wir tun schneller, besser oder billiger tun? Hängen Sie die Messlatte dabei hoch! Es geht nicht um inkrementelle Verbesserungen sondern um grundsätzliche.
-
5. Welche ungelösten Probleme oder unerfüllten Bedürfnisse haben unsere Kunden? Fragen Sie dazu Ihre Vertriebsmitarbeiter und auch direkt Ihre Kunden. Denken Sie dabei aber auch an den Satz von Henry Ford "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde".
-
6. Wer in unserer Branche kümmert sich um die Lösung dieser Probleme? Und im Zweifel auch mal außerhalb der Branche nachschauen, damit nicht plötzlich jemand ganz anderes Ihre Kunden bedient.
-
7. Wie könnten wir sie in einer Weise und Weise lösen, wie es niemand zuvor je getan hat? Prüfen Sie dabei an allererster Stelle Lösungen und erst im zweiten Schritt die dazu gehörenden Kosten. Denken Sie von Außen nach Innen und nicht umgekehrt. Ihr Controller sagt Ihnen schon früh genug, was geht und was nicht.