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Wie Versicherer Kunden binden wollen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Unterschiede zeigen sich auch bei der Gestaltung der Arbeitsplätze. 53 Prozent der Personenversicherer wollen in integrierte Beraterarbeitsplätze (im Innen- beziehungsweise Außendienst) investieren. Unter den Schadenversicherern gilt das für 40 Prozent der Befragten.

In anderen Punkten herrscht dagegen weitgehend Einigkeit. Assekuranzen stellen Budget für Vertriebsschulungen bereit. 88 Prozent der Personen- und 86 Prozent der Schadenversicherer geben das an. Außerdem setzen sie auf Data Warehouse-/Data Mining-Lösungen (Personenversicherer: 59 Prozent, Schadenversicherer: 60 Prozent).

CRM "sehr sensibler Bereich"

Steria Mummert wollte wissen, welche Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM) im Einsatz sind. Eine relative Mehrheit von 43 Prozent der Befragten nutzt Eigenlösungen. Sieben Prozent arbeiten mit SAP-Software, sechs Prozent mit Siebel, drei Prozent mit SAS.

Allerdings: 33 Prozent konnten oder wollten diese Frage nicht beantworten. Die Studienautoren kommentieren: "Offensichtlich handelt es sich bei diesem Thema um einen sehr sensiblen Bereich."

Bei den Maßnahmen zur Kundenbindung steht die Kundenzufriedenheitsbefragung ganz oben auf der Liste. Das erklären 85 Prozent der Personenversicherer und 74 Prozent der Schadenversicherer. Es folgt Beschwerde-Management (Personenversicherer: 76 Prozent, Schadenversicherer: 66 Prozent).

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