Bereichsleiter IT der DAB Bank im Interview
Wo die IT "extrem cool" ist
Stichwort Direktbank: Marktforscher behaupten, dass die Kundentreue zu einer Bank insbesondere bei den jüngeren Generationen stetig abnimmt. Gibt es irgendwo ein halbes Prozent mehr aufs Sparbuch, wechseln die Verbraucher. Wie sehen Sie das? Was kann die IT tun, um Kunden zu binden?
Weiß: Diese These stimmt schon. Die Menschen werden ja auch mobiler, sie wechseln den Wohnort, und wir als Direktbank sind überall erreichbar, wo es einen Telefonanschluss beziehungsweise einen Internetzugang gibt. Da haben wir gegenüber der klassischen Hausbank mit Filiale einen Vorteil. Andererseits müssen wir gerade als Direktbank aufpassen, dass wir nicht nur an Benchmarks wie eben dem Zinssatz auf das Tagesgeld gemessen werden.
Was kann die IT tun, um Kunden zu binden?
Weiß: Wir versuchen, Kundenbedürfnisse zu identifizieren und zu bedienen. Da haben wir als Direktbank dann wiederum einen Nachteil: Die Leute kommen ja nicht persönlich zu uns an den Schalter, wir sehen sie nie. Also versuchen wir, aus den uns vorliegenden Daten Verhaltensmuster und in der Folge maßgeschneiderte Produkte und Services abzuleiten. Wichtig sind dabei für uns mobile Apps für iPhone und iPad, die wir den Verbrauchern bieten können. Das trägt zur Kundenbindung bei.
Was unternehmen Sie in Sachen Social Media?
Weiß: Wir sind auf Twitter und Youtube aktiv und denken auch über eine Präsenz auf FacebookFacebook nach. Außerdem wird in Kürze eine Kooperation mit einem bekannten Börsenportal live gehen, die viele Social-Media-Ansätze enthält. Alles zu Facebook auf CIO.de
Glauben Sie, vor dem Hintergrund der IT-Affinität junger Verbraucher kommt irgendwann der Tag, an dem ein Kunde aufgrund der IT-Systeme einer Bank entscheidet, ob er ihr sein Geld anvertraut?
Weiß: Nein, das glaube ich nicht. Ich schätze, auch den jungen Kunden ist es egal, ob die Bank mit Legacys oder der neuesten Standard-Software arbeitet. Wichtig ist: Die Bank muss zum Kunden passen, und das heißt heute auch, sie muss "hip" sein, ihre Angebote müssen im Trend liegen. Wie eben unsere mobilen Apps für iPhoneiPhone und iPadiPad. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
Der IT-Chef einer Bank steht auf drei Säulen
Grundsätzlich: Wo sollte der CIO einer Bank angesiedelt sein? Wie sehen Sie die Rolle eines Banken-CIO heute?
Weiß: Als IT-Chef einer Bank steht man auf drei Säulen: Profundem IT-Wissen, Verständnis für das Geschäftsmodell und - vor dem Hintergrund von ComplianceCompliance - Kenntnissen des Rechts. Analytisch denkende Naturwissenschaftler können das bewältigen. Berichtet der IT-Chef an den Chief Financial Officer (CFO), besteht die Gefahr, dass die IT zu stark unter dem Kostenaspekt betrachtet wird. Bei einer Direktbank sehe ich den IT-Entscheider eher beim Chief Operation Officer (COO) angesiedelt. Alles zu Compliance auf CIO.de