4 Tipps fürs Zeitmanagement
Wochenendarbeit für CIOs leider üblich
Doch auch CIOs brauchten Erholung, mahnt Reed. Vier Tipps sollen helfen, die Arbeitsmenge im Zaum zu halten:
1. Immer das "Meiste" herausholen: Wenn jedes Projekt Priorität beansprucht, muss sich der CIO fragen, welches davon den meisten Umsatz generiert oder die meisten Kosten senkt oder die meisten neuen Geschäftsfelder erschließt. Sein Team sollte ebenso verfahren.
Der realistische Blick auf die Ressourcen
2. Interne Ressourcen realistisch einschätzen: Jeder CIO muss wissen, was seine Mitarbeiter können und welche Erfahrungen jeder einzelne aufweist. Wo nötig, können externe Berater oder Experten unterstützen.
3. Nicht im Klein-Klein verlieren: IT-Entscheider müssen nicht alles bis ins Kleinste selbst erledigen. Wer Meilensteine setzt und regelmäßig mit seinem Team Rücksprache hält, kann die Mitarbeiter auch machen lassen.
4. Eine goldene Regel: Wer selbst im Stress ist, sollte den Stress anderer verstehen. Das heißt: keine überflüssigen Meetings ansetzen, Termine anderer respektieren, Feedback und Anweisungen sofort erteilen.