CIO des Jahres - Top 22 Großunternehmen

Gerald Höhne, SMA Solar Technology AG

25.11.2010
Von  und Claudia Heinelt
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Gerald Höhne. Der IT-Leiter von SMA Solar Technology überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Großunternehmen.
Gerald Höhne ist CIO von SMA Solar Technology.
Gerald Höhne ist CIO von SMA Solar Technology.
Foto: SMA Technology, Gerald Hoehne

Gerald Höhne ist CIO von SMA Solar Technology. Er sagt: "Ein CIO muss die IT steuern und dem Geschäft alle Möglichkeiten durch IT Technologie öffnen. Das Nutzenpotenzial durch IT in das Geschäft erfolgreich einführen."

Zum Unternehmen:

Name: SMA Solar Technology.

Branche: Solar/Elektro Manufacturing.

Größe: 6100.

Zahl der IT-Mitarbeiter: 100.

IT-Budget: 15 Millionen Euro.

Das eingereichte Projekt:

Name: Transformation der SMA IT, strategische Neuausrichtung der SMA IT.

Projektbeschreibung: Situationsanalyse, Entwicklung der IT Strategie, Neuorganisation der IT, Erweiterung der GRC Fähigkeiten, Implementierung der neuen Organisation, Ausbau der IT Ressourcen (hohes Wachstum des IT Personals 2009), Skillaufbau der IT Mitarbeiter, organizational Change Begleitung in der IT.

Zeitrahmen: 18 Monate.

Eingesetzte Projekte: Component Business Map for IT (IBMIBM), Strategiemethoden (GRC, ISO 27000, RACI, etc.), Business Impact Analyse, BSC, Modelle. Alles zu IBM auf CIO.de

Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 10.

Projektkosten: ca. 350.000 Euro für die externe Unterstützung und ca. 400 PT intern. Die Aufwände sind im Plan.

Besondere Herausforderungen: Die Transformation der IT muss zusätzlich zu dem "Tagesgeschäft" erfolgen. Das "Tagesgeschäft" bedeutet hier die Unterstützung des Unternehmenswachstums von ca. 100 Prozent und die Abarbeitung eines hohen Projektvolumens. Es bestand ein organisatorisches Beharrungsvermögen der alten IT Organisation. Die Integration der neuen IT Mitarbeiter in die Organisation war ein Kernerfolgsfaktor.

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