Business Process Management
Application Lifecycle Services steigern IT-Wertbeitrag
Die Herausforderungen an Finanzdienstleister in Deutschland sind hoch und führen die bestehenden IT-Landschaften oft an ihre Grenzen. Immer flexibler, kosteneffizienter und innovativer müssen BankenBanken und VersicherungenVersicherungen arbeiten und sind daher stark von einer funktionierenden IT abhängig. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen
Fast jedes zweite Banken- oder Versicherungsunternehmen setzt bereits auf externe Dienstleister, wenn es um die Pflege, Weiterentwicklung und den Betrieb von Anwendungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette geht (Application Lifecycle Services). Das zeigt eine neue Studie der Beratungsunternehmen Capgemini und IDC.
Die drei wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen in den nächsten 12 bis 24 Monaten sind für 56 Prozent der befragten Banken und Versicherungen Kostensenkungen. Es folgen "Wachstum vorantreiben" (42 Prozent), Harmonisierung von Geschäftsprozessen (38 Prozent) und Optimierung des Vertriebs (35 Prozent). Auch die IT-Abteilungen sollen einen immer größeren Beitrag zum Geschäftserfolg leisten. Dabei stehen die vielfach veralteten Anwendungslandschaften häufig grundlegenden Umstrukturierungen im Wege.
Begegnen wollen die Unternehmen diesen Herausforderungen zu 51 Prozent mit einer IT-gestützten Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Aber auch die Senkung der IT-Kosten (44 Prozent) und die schnellere Umsetzung von neuen Anforderungen der Geschäftsbereiche (43 Prozent) sowie die KonsolidierungKonsolidierung der IT-Landschaft (40 Prozent) spielen eine wichtige Rolle im strategischen Gesamtkonzept. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de