Business Process Management
Application Lifecycle Services steigern IT-Wertbeitrag
ALS-Erfolg messen
Bleibt die Frage, wie der Erfolg von Application Lifecycle Services gemessen werden kann? Die Studienteilnehmer sehen dies so: Für 57 Prozent hat die regelmäßige Überprüfung der Erfüllung von Service Level Agreements (SLAs) Priorität. Erzielte Kostensenkungen folgen mit 37 Prozent der Antworten auf Platz zwei. Als weitere Kriterien werden die Umsetzungsgeschwindigkeit der Anforderungen genannt (32 Prozent) sowie die Erfüllung von Compliance-Anforderungen und anderen gesetzlichen Vorgaben (30 Prozent).
"Bisher messen Banken und Versicherungen den Erfolg von ALS vor allem anhand typischer IT-Kennzahlen wie Service-Level-Vereinbarungen oder erzielten Kostensenkungen", erklärt ALS-Experte Hasse. "Die tatsächlichen Durchlaufzeiten von Geschäftsprozessen werden hingegen erst von einem Fünftel der Banken erfasst. Wenn die Unternehmen ALS-Provider künftig bereits im Vorfeld der Prozessentwicklung einbeziehen und ihnen die Verantwortung End-to-end statt für einzelne Bausteine übergeben, können die Vorteile von ALS voll ausgeschöpft werden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Vertrauen in die Dienstleister steigt."
Worauf Sie bei der Auswahl eines ALS-Anbieters achten sollten
Bei der Auswahl eines Dienstleisters für Application Lifecycle Services sollten Unternehmen aus Sicht von IDC darauf achten, dass dieser Branchen-Know-how, eine Gesamtlösungskompetenz und Erfahrung in der Prozessoptimierung nachweisen kann.
Zum Pflicht-Portefeuille eines ALS-Dienstleisters gehörten Implementierungs-/Integrations-Know-how, Know how und Erfahrung im Bereich Customizing sowie Kompetenz bei der Modernisierung und Konsolidierung von Applikationslandschaften.
Angebote für den Betrieb und das Hosting von Applikation sowie Hosting oder Cloud Services spielen bislang weder auf Angebots- noch auf Nachfrageseite eine Rolle.
Die komplette ALS-Branchen-Studie 2011 können Sie hier downloaden:
Weiterführende Informationen: