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Ganzheitliche Kundensicht statt Einzelmaßnahmen

Commerzbank vernetzt Marketing-Kampagnen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Commerzbank will ihre Direktmarketing-Aktionen besser aufeinander abstimmen. Dafür hat Deutschlands zweitgrößtes Kreditinstitut eine Lösung von SAS implementiert.

Das Zauberwort von der ganzheitlichen Kundensicht will die Commerzbank mit einer neuen Lösung des Business-Intelligence-Anbieters SAS umsetzen. Konkret: Bisher hat das Unternehmen Marketing-Kampagnen isoliert voneinander gestartet, jetzt sollen die Werbe-Aktivitäten vernetzt werden.

Die Bank verspricht sich davon, bisher unerschlossene Kundenpotenziale zu heben. Außerdem will sie Prioritätskonflikte vermeiden.

Zu diesem Zweck hat die Commerzbank Ende vorigen Jahres mit der Einführung von SAS Marketing Optimization begonnen. Ein Team aus insgesamt fünf Leuten von Dienstleister und Anwender hat das neue Tool binnen vier Monaten implementiert. In der Marketing-Abteilung der Bank arbeiten drei Nutzer mit der Lösung.

Nach den Worten von Heiko Güthenke, Abteilungsdirektor Kunden & Geschäftsanalyse, haben sie den Umgang mit dem Tool im Großen und Ganzen während der Implementierung gelernt, so dass im Anschluss nur noch eine kurze Schulung durch SAS nötig war.

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