Stilvoll im Web 2.0
10 Knigge-Tipps für soziale Netzwerke
"Wer im Beruf und im Leben vorankommen will, der muss mehr mitbringen als reines Fachwissen, denn ohne Sozialkompetenz geht wenig", schreibt der Deutsche Knigge-Rat in einer Mitteilung. Auf den Punkt gebracht heiße diese Empfehlung "ohne Benehmen kein Erfolg".
Längst brauchen wir nicht mehr nur eine Orientierungshilfe zu den Themen Tischsitten und Kleidung, sondern zu unserem Auftreten in sozialen Netzwerken. Der Deutsche Knigge-Rat hat sich diesem Thema gewidmet und in seinem "Social MediaSocial Media Knigge 2010" zehn Empfehlungen für eine stilvolle Kontaktpflege im Web 2.0 ausgesprochen. Alles zu Social Media auf CIO.de
1. Wählen Sie Ihre Netzwerke sorgsam aus
Der Knigge-Rat empfiehlt, kritisch über den Beitritt zu einem sozialen Netzwerk nachzudenken. Dabei sollte man beispielsweise Kosten, Datenschutzbestimmungen, Angebot und das Image des Netzwerks bedenken. Wichtig ist auch die Überlegung, ob man das Netzwerk beruflich oder privat nutzen möchte. Von der Veröffentlichung allzu vertraulicher Informationen sollte man absehen.
2. Authentisch bleiben
Wer sich in sozialen Netzwerken eine fiktive Identität aufbaut, riskiert seine Glaubwürdigkeit und Reputation. Auch das Nutzen von zwei Profilen ist keine gute Idee. Der Knigge-Rat empfiehlt zum Beispiel, in allen Netzwerken das gleiche Foto zu verwenden.