Soft Skills fehlen

6 Dinge, an denen es IT-Absolventen mangelt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Wer frisch von der Uni kommt, kann oft nicht voll in IT-Teams eingesetzt werden. Es fehlt am Verständnis fürs Business und Fachkenntnissen wie Cloud Computing.

Greg Taffet, der CIO von der US Gas & Electric Inc. in Florida sucht elf neue Mitarbeiter für sein IT-Team. Doch, wie unsere amerikanische Schwesterpublikation Computerworld berichtet, zweifelt der CIO daran, diese Positionen mit Absolventen besetzen zu können, die frisch von der Uni kommen. Taffet wünscht sich neue Mitarbeiter mit Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung.

Bei Bewerbern frisch von der Uni vermissen CIOs einige Fähigkeiten.
Bei Bewerbern frisch von der Uni vermissen CIOs einige Fähigkeiten.
Foto: Yuri Arcurs - Fotolia.com

Es gibt zwar immer mehr Universitäten, die ihren Studenten auch Business-Know-How vermitteln, aber den von Computerworld befragten CIOs sind das immer noch zu wenige. Sie wünschen sich Absolventen, die auch Kenntnisse im operativen Geschäft und in Bereichen wie Marketing und Logistik mitbringen. Damit seine Kandidaten über dieses Wissen verfügen, stellt CIO Taffet bevorzugt Kandidaten ein, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben. Wer nicht genug Vorwissen mitbringt, zum Beispiel im Finanzbereich, den schickt der IT-Verantwortliche in informelle Kurse, die das Unternehmen zu den Themen anbietet.

Fähigkeit 1: die Integration von Systemen

Vermutlich beschäftigt sich jeder Informatikstudent während seines Studiums damit, eigene Applikationen und Systeme zu entwickeln. Die wenigsten haben aber Erfahrung darin, fertige Systeme in ein Enterprise-Umfeld zu integrieren. Genau das sollten sie aber beherrschen, weil es ein wichtiger Bestandteil ihres Arbeitsalltags ist, fordern CIOs.

Fähigkeit 2: Aufkommende Enterprise-Technologien kennen

Business Intelligence und Cloud ComputingCloud Computing sind zwei Schlagworte, die mittlerweile im Arbeitsalltag von IT-Abteilungen an Bedeutung gewonnen haben. Doch in den Lehrplan von Informatikstudenten werden diese Technologien häufig noch nicht aufgenommen. CIOs finden es vor allem schwierig, junge Mitarbeiter zu finden, die sich mit Cloud Computing auskennen. Manche Unternehmen schicken neue Mitarbeiter erst einmal in einen einwöchigen Kurs, der ihnen Notwendiges vermittelt, was sie während ihres Studiums nicht gelernt haben. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Zur Startseite