Soft Skills fehlen
6 Dinge, an denen es IT-Absolventen mangelt
Fähigkeit 3: Technischen Grundlagen
Mit der immer komplexeren IT vermissen IT-Verantwortliche bei Absolventen immer wieder Grundlagen. Dazu gehört für sie auch, weiter zu wissen, wenn ein PC nicht mehr auf die Bewegungen der Maus reagiert. Vor allem, wenn man im Bereich der Fehlerbehandlung eingesetzt wird - und das werden viele IT-Absolventen zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn - ist technisches Grundlagenwissen unverzichtbar.
Auf die Bedürfnisse des Business achten
Fähigkeit 4: Vertrautheit mit alten Systemen
Genau wie Universitäten neue Technologien vernachlässigen, tun sie dies auch mit älteren Systemen. Dabei gibt es durchaus Unternehmen, die dringend Mitarbeiter mit Wissen im Bereich Cobol oder Mainframe-Fähigkeiten suchen. Manche befürchten, dass dieses Wissen bald mit älteren Angestellten verschwinden könnte und keine neuen Wissensträger nachrücken. Wer sich mit alten Systemen auskennt, könne in vielen Unternehmen damit punkten, glauben IT-Verantwortliche. Doch Studenten und Absolventen sind davon nur schwer zu überzeugen.
Fähigkeit 5: Eine Echtwelt-Perspektive
Andere IT-Verantwortliche beklagen, dass Absolventen sich zwar mit neuen Technologien auskennen, aber in ihrem Eifer die Bedürfnisse der Fachbereiche nicht bedenken. Oder sie über- oder unterschätzen völlig, wie viel etwas kostet, wie viel Zeit es braucht und welche Fähigkeiten dafür nötig sind. Die Universitäten könnten für dieses Wissen die Grundlage legen, sie tun es aber nicht.
Fähigkeit 6: Im Team arbeiten
Schließlich berichten die IT-Verantwortlichen davon, dass es den Absolventen an der Bereitschaft zur Teamarbeit mangelt. So erfolgreich, wie sie sich auf Plattformen wie FacebookFacebook und TwitterTwitter mit anderen Menschen vernetzen, tun sie das nur selten an ihrem Arbeitsplatz. Viele der jungen ITler haben an der Universität nicht gelernt, wie erfolgreiche Teamarbeit funktioniert und dies trainiert. Es gibt zwar Universitäten, die ihren Studenten Teamaufträge geben, aber die Studenten brechen diese Aufgabe häufig in mehrere Bestandteile, und jeder bearbeitet seinen Aufgabenteil für sich. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de
Die CIOs üben aber nicht nur Kritik an den Hochschulabsolventen. Allgemein beschreiben sie die jungen ITler als technisch versiert, hart arbeitend und sehr lernbereit. Oft bringen gerade die jungen Mitarbeiter neue Ideen und Impulse ins Unternehmen. Zum Beispiel dazu, wie soziale Netzwerke in die bestehenden Prozesse integriert werden könnten.