CIO Auf- und Aussteiger


MAN

Das Team ist der Star

Ein Core Strategy Team steuert die IT beim Fahrzeug-, Motoren- und Maschinenbauunternehmen. Selektives Outsourcing von zentralen Services soll dieses Jahr beginnen.

Unter dem Vorsitz von Gottfried Egger führt seit Januar 2007 ein Team aus vier Personen die IT beim Münchener Konzern. Zu den Mitgliedern gehören die CIOs der vier MAN-Teilkonzerne: CIO Berthold Bienemann von MAN Turbo, CIO Hilko Heuer von MAN Ferrostaal, Gruppen-CIO Tommy Andreasen von MAN Diesel und CIO Gottfried Egger von MAN Nutzfahrzeuge. "Die Position des Konzern-CIO wurde abgeschafft, weil die MAN-Gruppe sehr heterogen aufgestellt ist", sagte Egger.

An den sechs Mal jährlich stattfindenden Treffen nimmt auch Mathias Kretzschmar teil. Er ist seit Oktober Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN IT Services GmbH (MIT). Weil Shared Service Center zurzeit noch alleiniger IT-Dienstleister des Konzers ist, ist Kretzschmar als Gast ohne Stimmrecht in der Runde anwesend. Kommt es bei den vier stimmberechtigten Mitgliedern zu einem Patt, so gibt der Vorsitzende mit zweifachem Stimmrecht den Ausschlag. Der Vorsitz wechselt jährlich

Das Core Strategy Team stimmt seine Entscheidungen mit Holding-Vorstand und Finanzchef Karlheinz Hornung ab und berichtet an den Beirat der IT-Tochter MIT. Unter dem Team etablierte MAN ein IT Steering Committee. Darin sitzen alle CIOs der übrigen Konzerneinheiten und erarbeiten in Gruppen Arbeitsinhalte.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Teams gehören: IT-Strategie und Konzepte zu erstellen, sich über die IT-Architektur des Konzerns abzustimmen und dadurch Kosten zu sparen. So steht aktuell beispielsweise eine Entscheidung über eine einheitliche Portallösung an.

Zur Startseite