Gartner: Verfolger legen im BI-Markt zu
Nur SAP verliert Umsatz
Anbieter von Business-Intelligence-Plattformen (BI), Analyse- und Performance-Management-Lösungen setzten 2009 weltweit 9,3 Milliarden US-Dollar um. Gegenüber 2008 entspricht das einem Wachstum von 4,2 Prozent. Das hat der US-Marktforscher Gartner ausgerechnet.
Senior Research Analyst Dan Sommer kommentiert: "Ein gesundes Wachstum in einem der für die Software-Branche härtesten Jahre zeigt, dass Business Intelligence nicht so konjunkturabhängig ist wie andere Software-Bereiche." Ziel der Anwender sei, durch BI mehr Transparenz und bessere Übersicht zu gewinnen. Letztlich gehe es darum, Kosten zu senken.
Die Player in diesem Segment sind übersichtlich: Fünf große Anbieter teilen 71 Prozent des Marktes unter sich auf. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass nicht alle Hersteller gleichermaßen von dem Wachstum profitierten.
Die Zahlen im Einzelnen: Die unangefochtene Nummer Eins, SAPSAP, gab beim Umsatz um ein halbes Prozent nach. Laut Gartner erwirtschaftete SAP mit BI, Analytics und Performance ManagementPerformance Management im vergangenen Jahr 2,08 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Marktanteil von 22,4 Prozent. Alles zu Performance Management auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de