Wo der Strichcode noch besser passt
Zwischenbilanz: RFID ist keine Allzweckwaffe
Der RFID-Markt (Radio Frequency Identification) wächst zwar weiter dynamisch, doch nicht mit den enormen Raten, die Marktforscher noch vor einigen Jahren erwarteten.
Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "RFID-Funkchips. Vehikel für den effizienten Informationsaustausch" von Deutsche Bank Research. Laut Untersuchung sind dafür unternehmerische, technologische sowie politische Aspekte verantwortlich.
Keine Allzwecklösung
RFID ist keine Allzwecklösung für alle geschäftlichen Herausforderungen. In etlichen Anwendungsbereichen sind RFID-basierte Lösungsansätze gegenüber alternativen Vorschlägen, die auf dem Strich-Code-Lösungen basieren, wirtschaftlich unterlegen.
Zum einen sind Strich-Codes lange im Markt erprobt und haben sich bewährt, zum anderen sind die Projektkosten aufgrund vorgefertigter Standard-Lösungen geringer.
- Der RFID-Markt wächst in den nächsten Jahren dynamisch, bleibt jedoch unter den euphorischen Erwartungen mancher Marktforscher aus den vergangenen Jahren.
- Den größten Anteil an verkauften RFID-Komponenten machen RFID-Tags aus.
- RFID-Technologie ist keine Allzwecklösung. In manchen Bereichen sind Strich-Codes weiter überlegen.
- Der RFID-Markt wächst in den nächsten Jahren dynamisch, bleibt jedoch unter den euphorischen Erwartungen mancher Marktforscher aus den vergangenen Jahren.
- Den größten Anteil an verkauften RFID-Komponenten machen RFID-Tags aus.
- RFID-Technologie ist keine Allzwecklösung. In manchen Bereichen sind Strich-Codes weiter überlegen.