Von der Datenrettung bis zum Virenscanner
Sicherheits-Tools für Ihren PC
17.06.2009
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Ob Viren, Würmer oder Trojaner: Im Internet lauern diese Schädlinge überall. Schnell und oft unbemerkt ist der Computer völlig verseucht. Angreifer haben so leichtes Spiel und gelangen an wichtige Informationen. Mit unseren Tools können Sie sich vor den meisten Gefahren absichern. Zudem sind alle Sicherheitstools gratis.
- 1-2-3 Spyware Free untersucht Ihren Rechner auf Spy- und Adware und entfernt diese auf Wunsch auch gezielt, so dass Sie von diesen Schadprogrammen befreit werden.
- Ad-Aware 2008: Nicht nur Freeware und Shareware, sondern auch kommerzielle Software kann Komponenten enthalten, die als Spyware unerlaubt Daten auf dem heimischen Rechner ausspähen. Die Freeware Ad-Aware 2008 dient dazu, solche Spyware auf der Festplatte aufzuspüren und vom System zu entfernen.
- AIMFix: Speziell für den AOL-Messenger ist AIMFix gedacht. Dieses praktische Sicherheitstool befreit den Messenger von Viren und Würmern.
- Alle meine Passworte katalogisiert und verwaltet Passwörter aller Art, wobei Sie die sensiblen Dateien mit unterschiedlichen Methoden verschlüsseln können.
- A-squared schützt Sie vor den Auswirkungen vieler Schädlinge, die sich auf Ihrem Rechner einnisten wollen und entfernt auf Wunsch alle gefundenen Malware-Dateien.
- Avira AntiRootkit Tool scannt nach aktiven Rootkits, die sich auf Ihrem Rechner eingenistet haben. So können Trojaner oder Keylogger ihr Unwesen nicht mehr unbemerkt treiben.
- Avira AntiVir Personal: Das populäre Antivirenprogramm Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus soll unter anderem Viren, Würmer, Trojaner, Dialer, Phishing und Rootkits erkennen, entfernen und auch davor schützen. Seit Version 7.x bietet AntiVir bereits eine Schutzfunktion, die das Beenden der Viren-Überwachung durch Malware verhindern soll.
- Avira AntiVir Personal - Free Antivirus, Handbuch: Ein 77 Seiten starkes Benutzer-Handbuch des Herstellers Avira mit geballtem Wissen zu Viren und dem Virenscanner Avira AntiVir Personal-Free Antivirus. Und das Beste: Das Handbuch ist kostenlos.
- CCCleaner: Die Freeware CCleaner befreit Ihre Festplatte von allem unnötigen Ballast. Ebenso bereinigt das Gratis Tool CCleaner die Registrierdatenbank und löscht auch Internet Spuren. So sorgt der CCleaner dafür, dass Ihre Privatsphäre erhalten bleibt, die Festplatte von unnötigem Ballast befreit wird und durch die Systemoptimierung des CrapCleaners (CCleaner) eine höhere Geschwindigkeit des Rechners erzielt wird.
- CDCheck: Mit dem für den privaten Gebrauch kostenlosen CDCheck lassen sich defekte Dateien und Verzeichnisse auf CDs auffinden und beschädigte Dateien wieder herstellen. Sie erfahren, um was für einen Fehler es sich handelt und können so besser der Ursache auf den Grund gehen. CDCheck erstellt zudem CRC-Prüfsummen, die Unterschiede auch dann aufzeigen, wenn die Daten auf den ersten Blick identisch scheinen.
- Clamwin Portable: Clamwin ist eine Open-Source-Lösung zur Virenerkennung und -beseitigung, die auch in einer USB-Stick-Version erhältlich ist. Das englischsprachige Tool bietet eine übersichtliche Bedienerführung und lässt sich individuell anpassen.
- Comodo Firewall Pro: Die Comodo Firewall ist eine kostenlose Personal Firewall, die sich detaillierter einstellen lässt als Zone Alarm Free. Beim Start einer Anwendung, die aufs Internet zugreifen will, fragt Sie die Comodo Firewall nach Ihrem Einverständnis.
- Delete Assistent: Lassen sich Dateien nicht einfach löschen, kann Ihnen wahrscheinlich der Delete Assistent von Patrik Abend helfen.
- DFIncBackup sichert Ihnen Ihre Daten in ein ZIP-Archiv und packt immer nur neue und geänderte in das vorhandene Archiv.
- Eraser: Wenn Sie Dateien von Ihrer Festplatte löschen, lassen sich diese wiederherstellen. Das ist gerade bei vertraulichen Dateien ärgerlich, vor allem, wenn sich mehrere Anwender einen PC teilen.
- FireSync: Das kostenlose Sicherungs- und Synchronisationsprogramm sichert Ihnen auch zeitgesteuert alle gewünschten Dateien und synchronisiert auf Wunsch auch gleichzeitig mehrere Ordner mit den Unterordnern.
- Free Internet Window Washer ist ein englischsprachiges Gratis-Tool, mit dem Sie Spuren von Ihrem Rechner löschen. Dabei lassen sich sowohl temporäre Daten, Windows-Log-Dateien und Reste aus dem Speicher als auch Spuren aus den Microsoft-Office-Anwendungen oder Outlook Express beseitigen. Auch Spuren, die beim Surfen im Internet in Ihrem Browser zurückbleiben, entfernt das Tool - egal ob unter Internet Explorer, Netscape, Opera oder Firefox. Unter "Custom Item" definieren Sie auf Wunsch eigene Prozesse und Reinigungsaufgaben.
- F-Secure Blacklight: Der Rootkit Revealer von F-Secure BlackLight entfernt Rootkits, die immer öfter wie Viren auf Windows Rechner angesetzt werden.
- Gmer: Das kostenlose Sicherheitstool GMER überprüft Ihr System auf Rootkits, die sich unerlaubt auf Ihrem Rechner eingenistet haben.
- jackThis: Einige Websites nutzen Sicherheitslücken im Internet Explorer aus, um Software zu installieren, die den Startseiten-Eintrag im IE ändert. Das Gratis Tool HijackThis ist auf solche Arten von Schädlingen spezialisiert. Die Freeware HijackThis durchsucht Ihr System und präsentiert Ihnen eine Liste aller potenziellen Störenfriede.
- Hitman Pro: Die Freeware installiert und verwaltet automatisch eine Reihe von überwiegend kostenlosen Spyware-Killern. Wenn Sie das Tool starten, scannt es den Rechner der Reihe nach mit diesen Antispyware-Programmen und erstellt dazu ein Protokoll. Mit der ebenfalls integrierten Funktion Surfright können Sie zudem die Systemrechte von Internet Explorer, Firefox, Outlook Express, Microsoft Outlook und MSN Messenger einschränken, um Hacker-Angriffe zu erschweren.
- Hotspot Shield: Wollen Sie die Freiheit des Internets auch außerhalb Ihrer vier Wände oder dem Büro nutzen, werden Sie mit Ihrem Wireless-Lan sehr leicht Opfer von Hackern, die die Verbindung zum Hotspot für Angriffe nutzen können. Dagegen schützt Sie der kostenlose Hotspot-Shield.
- Mit JAP/JonDo verstecken Sie sich vor Servern, Providern und Lauschern, wodurch ihre abgerufenen Informationen anonym bleiben. Dies geschieht dadurch, dass sie dieselbe Adresse beim Surfen verwenden, wie andere JAP / JonDo User auch. Sie können sich also hinter anderen Usern verstecken.
- KeePass: Mit dem Open-Source-Tool KeePass Passwort-Safe speichern Sie alle Ihre Passwörter, Zugangsdaten und TAN-Listen in einer verschlüsselten Datenbank, sodass Sie sich nur noch ein einziges Passwort merken müssen.
- KeyScrambler Personal: Nichts ist schlimmer, als wenn ein Angreifer per Keylogger die Tastatureingaben des Anwenders ausliest und somit an dessen Benutzernamen und Passwörtern gelangt. Die Gratis-Version von Keyscambler trägt den Zusatz "Personal" und richtet sich als Add-On für die Browser Firefox und Internet Explorer. Alle Tastatureingaben werden verschlüsselt und erst in der Browser-Applikation wieder entschlüsselt. Dadurch können Keylogger nicht an die tatsächlichen Tastatureingaben gelangen.
- Malicious Software Removal Tool: Das Gratis Malicious Software Removal Tool wird jeden zweiten Dienstag eines Monats (zum Microsoft-Patch-Day) auf den neuesten Stand gebracht und bekämpft eine Vielzahl von Schädlingen auf einem Schlag.
- McAfee Avert Stinger können Sie immer dann einsetzen, wenn schon eine Viren-Infektion Ihres Rechners vorliegt und Sie schnell Ihr System überprüfen möchten.
- McAfee Site Advisor: Site Advisor vom Sicherheitsspezialisten McAfee für Firefox- und IE-Explorer hilft Ihnen dabei, sicherer durch das Internet zu surfen. Das kostenlose Plugin für den Firefox und den Internet Explorer überprüft beim Besuch einer Internetseite anhand einer Datenbank, ob von dieser Site Gefahr ausgeht. Dabei richtet sich das Tool nach mehreren sicherheitsrelevanten Kriterien wie die Qualität der angebotenen Downloads, die verlinkten Webseiten, auf die die Seite verweist, die Menge an angezeigter Werbung und die Mail-Adresse der Internetseite und ob die Website schon als Spam-versender aufgefallen ist.
- Microsoft Baseline Security Analyzer (MBSA): Mit dem Windows Baseline Security Analyzer überprüfen Sie Ihr System auf Sicherheitslücken und unsichere Einstellungen, zum Beispiel im Internet Explorer.
- MozBackup: Die praktische Freeware MozBackup sichert Einstellungen aus Mozilla, Firefox und Thunderbird sowie Mozilla Suite in einer PCV-Datei: zum Beispiel History, Bookmarks, Erweiterungen, Cookies und die Liste der heruntergeladenen Dateien.
- Multi Virus Cleaner: Auf die bekanntesten Viren spezialisiert ist diese Freeware für Windows. Multi Virus Cleaner erkennt und entfernt mehr als 6.500 Viren. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen, bietet aber nur wenige Einstellungsmöglichkeiten.
- NoScript für Firefox: Durch aktive Inhalte auf Web-Seiten wie Javascript und Flash sind Firefox-Anwender nicht nur gefährdet, sondern auch ständig genervt. Denn Javascript wird auch für Pop-ups und Layer-Werbung genutzt.
- Recuva: Mit der Freeware Recuva retten Sie versehentlich gelöschte Daten von PCs, Speicherkarten oder MP3 Playern.
- Rising Antivirus 2008: Das kostenlose Antiviren-Programm schützt nicht nur vor Computer-Viren, sondern überwacht die anfälligen Bereiche Ihres Rechners, so dass Schädlinge schon im Vorfeld abgewehrt werden können.
- Sandboxie verhindert, dass die in ihr ausgeführten Programme in die normalen Bereiche der Festplatte schreiben.
- Secunia Personal Software Inspector: Microsoft bietet den Patch-Day, um regelmäßig den Anwendern neue Sicherheitsupdates anzubieten. Doch wie erfährt der Anwender, ob beispielsweise neue Versionen von Quicktime, Firefox oder Flash existieren, in denen Sicherheitslücken gestopft wurden. Abhilfe will die Gratis-Software Secunia Personal Software Inspector (PSI) bieten, die über 4.200 Applikationen kennt und Alarm schlägt, sobald eine neue, sicherere Version einer Applikation vorliegt.
- Sendshield: Dieses Gratis-Tool richtet sich an Nutzer von Microsoft Office. Nichts ist peinlicher, als ein Office-Dokument an einen Dritten zu schicken, in dem noch persönliche Informationen, Kommentare oder Korrekturen stecken. Sendshield entfernt die in den Office-Daten versteckten Informationen. Auf Wunsch integriert sich das Tool direkt in Outlook und verrichtet automatisch seine Dienste, bevor eine Office-Datei per Mail versendet wird.
- Spybot - Search and Destroy: Die Freeware Spybot - Search & Destroy (Spybot S&D) durchsucht das System nach verschiedenen Arten von Spyware, Dialern, Keyloggern, Trojanern und anderen Bedrohungen. Auf Wunsch ersetzt sie Spybot - Search & Destroy dann durch Dummies.
- SystemRescueCd: Ist es nach einem Systemfehler nicht einmal mehr möglich, Windows zu starten, können Sie mit dieser selbststartenden CD trotzdem noch auf die Festplatten zugreifen und Daten retten oder auch das Windows-System reparieren.
- The Cleaner: Das für den Privatgebrauch kostenlose Programm The Cleaner spürt für Sie Schädlinge aller Art auf, die dann auch noch komfortabel entfernt werden können.
- Tor: Möchten Sie so wenig wie möglich Spuren im Internet hinterlassen, hilft Ihnen der Anonymizer Tor, der das Nachvollziehen Ihrer Streifzüge im Internet erschwert. Tor baut eine anonyme Verbindung ins Netz auf, bei der sämtliche Daten über eine Vielzahl von Anonymisierungs-Servern geleitet werden.
- Tray Backup erstellt Sicherungen Ihrer Daten. Das Tool kopiert auf Wunsch automatisch bei jedem Neustart alle seit dem letzten Backup überarbeiten Dateien in ein frei wählbares Verzeichnis. Sie können unterschiedliche Backup-Aufgaben definieren und die Dateien auch im Netzwerk und auf Wechseldatenträger sichern. Bei Wechseldatenträgern ist das Programm in der Lage, das Backup auf mehrere Datenträger zu verteilen.
- TrueCrypt: Sichern Sie vertrauliche Daten mit dem Open-Source-Tool TrueCrypt in einem verschlüsselten virtuellen Laufwerk. Denn Datencontainer lassen sich mit einem sicheren Kennwort vor dem unbefugten Zugriff schützen.
- USBDeview: Möchten Sie wissen, ob eine andere Person außer Ihnen selbst einen USB-Stick an Ihrem Rechner verwendet hat, gibt Ihnen das praktische Tool umfassende Auskunft über das verwendete Gerät.
- Vista Firewall Control: Die in Windows Vista integrierte Firewall ist besser als die von Windows XP, denn es wird nicht nur der eingehende, sondern auch der ausgehende Datenverkehr überwacht. Das Problem ist aber, dass Windows Vista es dem Anwender enorm schwer macht, die Outbound-Firewall zu konfigurieren. Hier hilft das Tool Vista Firewall Control weiter, das auch in einer Gratis-Version erhältlich ist. Sobald ein Programm versucht, Daten zu senden, erscheint ein Warnhinweis und Sie können festlegen, ob das Programm seine Daten senden darf oder nicht.
- Windows Defender ist ein leistungsfähiges Anti-Spyware-Tool. Der integrierte Hintergrundwächter überwacht das System permanent auf Installationsversuche solcher Malware. Das Tool schützt auch vor Browser-Hijacking, bei dem die Start- und Suchseiten des Web-Browsers verändert werden.
- WOT: Wenn Sie mit Firefox eine Webseite besuchen, erfahren Sie durch einen Klick auf das WOT-Symbol, als wie vertrauenswürdig die Webseite von anderen Anwendern eingeschätzt wird.
- XP-Clean Express 2008: Mit der XP-Clean Gold können sie ihr System durch viele Einstellungsmöglichkeiten bereinigen. Die neun Hauptbereiche des Tools sind Internetspuren, Windows-Spuren, Sicherheit, Netzwerk, Spyware, Windows XP, Dateien, Optionen und Sonstiges.
- Xpy: Mit dem Gratis Tool Xpy können Sie nicht nur unnütze Dateien entfernen und somit häufig auch ihre Ressourcen schonen, sondern auch beispielsweise den Windows Messenger entfernen, den Internet Explorer und den Windows Media Player anpassen, sowie die Sicherheit und die Privatsphäre verbessern.
- ZoneAlarm: Die Freeware ZoneAlarm ist eine einfache Gratis Firewall, die guten Schutz bietet. Das kostenlose Tool ZoneAlarm arbeitet nach dem Listenverfahren. Dabei wird in einer Liste festgelegt, ob eine bestimmte Anwendung auf das Internet zugreifen darf oder nicht.
- 1-2-3 Spyware Free untersucht Ihren Rechner auf Spy- und Adware und entfernt diese auf Wunsch auch gezielt, so dass Sie von diesen Schadprogrammen befreit werden.
- Ad-Aware 2008: Nicht nur Freeware und Shareware, sondern auch kommerzielle Software kann Komponenten enthalten, die als Spyware unerlaubt Daten auf dem heimischen Rechner ausspähen. Die Freeware Ad-Aware 2008 dient dazu, solche Spyware auf der Festplatte aufzuspüren und vom System zu entfernen.
- AIMFix: Speziell für den AOL-Messenger ist AIMFix gedacht. Dieses praktische Sicherheitstool befreit den Messenger von Viren und Würmern.
- Alle meine Passworte katalogisiert und verwaltet Passwörter aller Art, wobei Sie die sensiblen Dateien mit unterschiedlichen Methoden verschlüsseln können.
- A-squared schützt Sie vor den Auswirkungen vieler Schädlinge, die sich auf Ihrem Rechner einnisten wollen und entfernt auf Wunsch alle gefundenen Malware-Dateien.
- Avira AntiRootkit Tool scannt nach aktiven Rootkits, die sich auf Ihrem Rechner eingenistet haben. So können Trojaner oder Keylogger ihr Unwesen nicht mehr unbemerkt treiben.
- Avira AntiVir Personal: Das populäre Antivirenprogramm Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus soll unter anderem Viren, Würmer, Trojaner, Dialer, Phishing und Rootkits erkennen, entfernen und auch davor schützen. Seit Version 7.x bietet AntiVir bereits eine Schutzfunktion, die das Beenden der Viren-Überwachung durch Malware verhindern soll.
- Avira AntiVir Personal - Free Antivirus, Handbuch: Ein 77 Seiten starkes Benutzer-Handbuch des Herstellers Avira mit geballtem Wissen zu Viren und dem Virenscanner Avira AntiVir Personal-Free Antivirus. Und das Beste: Das Handbuch ist kostenlos.
- CCCleaner: Die Freeware CCleaner befreit Ihre Festplatte von allem unnötigen Ballast. Ebenso bereinigt das Gratis Tool CCleaner die Registrierdatenbank und löscht auch Internet Spuren. So sorgt der CCleaner dafür, dass Ihre Privatsphäre erhalten bleibt, die Festplatte von unnötigem Ballast befreit wird und durch die Systemoptimierung des CrapCleaners (CCleaner) eine höhere Geschwindigkeit des Rechners erzielt wird.
- CDCheck: Mit dem für den privaten Gebrauch kostenlosen CDCheck lassen sich defekte Dateien und Verzeichnisse auf CDs auffinden und beschädigte Dateien wieder herstellen. Sie erfahren, um was für einen Fehler es sich handelt und können so besser der Ursache auf den Grund gehen. CDCheck erstellt zudem CRC-Prüfsummen, die Unterschiede auch dann aufzeigen, wenn die Daten auf den ersten Blick identisch scheinen.
- Clamwin Portable: Clamwin ist eine Open-Source-Lösung zur Virenerkennung und -beseitigung, die auch in einer USB-Stick-Version erhältlich ist. Das englischsprachige Tool bietet eine übersichtliche Bedienerführung und lässt sich individuell anpassen.
- Comodo Firewall Pro: Die Comodo Firewall ist eine kostenlose Personal Firewall, die sich detaillierter einstellen lässt als Zone Alarm Free. Beim Start einer Anwendung, die aufs Internet zugreifen will, fragt Sie die Comodo Firewall nach Ihrem Einverständnis.
- Delete Assistent: Lassen sich Dateien nicht einfach löschen, kann Ihnen wahrscheinlich der Delete Assistent von Patrik Abend helfen.
- DFIncBackup sichert Ihnen Ihre Daten in ein ZIP-Archiv und packt immer nur neue und geänderte in das vorhandene Archiv.
- Eraser: Wenn Sie Dateien von Ihrer Festplatte löschen, lassen sich diese wiederherstellen. Das ist gerade bei vertraulichen Dateien ärgerlich, vor allem, wenn sich mehrere Anwender einen PC teilen.
- FireSync: Das kostenlose Sicherungs- und Synchronisationsprogramm sichert Ihnen auch zeitgesteuert alle gewünschten Dateien und synchronisiert auf Wunsch auch gleichzeitig mehrere Ordner mit den Unterordnern.
- Free Internet Window Washer ist ein englischsprachiges Gratis-Tool, mit dem Sie Spuren von Ihrem Rechner löschen. Dabei lassen sich sowohl temporäre Daten, Windows-Log-Dateien und Reste aus dem Speicher als auch Spuren aus den Microsoft-Office-Anwendungen oder Outlook Express beseitigen. Auch Spuren, die beim Surfen im Internet in Ihrem Browser zurückbleiben, entfernt das Tool - egal ob unter Internet Explorer, Netscape, Opera oder Firefox. Unter "Custom Item" definieren Sie auf Wunsch eigene Prozesse und Reinigungsaufgaben.
- F-Secure Blacklight: Der Rootkit Revealer von F-Secure BlackLight entfernt Rootkits, die immer öfter wie Viren auf Windows Rechner angesetzt werden.
- Gmer: Das kostenlose Sicherheitstool GMER überprüft Ihr System auf Rootkits, die sich unerlaubt auf Ihrem Rechner eingenistet haben.
- jackThis: Einige Websites nutzen Sicherheitslücken im Internet Explorer aus, um Software zu installieren, die den Startseiten-Eintrag im IE ändert. Das Gratis Tool HijackThis ist auf solche Arten von Schädlingen spezialisiert. Die Freeware HijackThis durchsucht Ihr System und präsentiert Ihnen eine Liste aller potenziellen Störenfriede.
- Hitman Pro: Die Freeware installiert und verwaltet automatisch eine Reihe von überwiegend kostenlosen Spyware-Killern. Wenn Sie das Tool starten, scannt es den Rechner der Reihe nach mit diesen Antispyware-Programmen und erstellt dazu ein Protokoll. Mit der ebenfalls integrierten Funktion Surfright können Sie zudem die Systemrechte von Internet Explorer, Firefox, Outlook Express, Microsoft Outlook und MSN Messenger einschränken, um Hacker-Angriffe zu erschweren.
- Hotspot Shield: Wollen Sie die Freiheit des Internets auch außerhalb Ihrer vier Wände oder dem Büro nutzen, werden Sie mit Ihrem Wireless-Lan sehr leicht Opfer von Hackern, die die Verbindung zum Hotspot für Angriffe nutzen können. Dagegen schützt Sie der kostenlose Hotspot-Shield.
- Mit JAP/JonDo verstecken Sie sich vor Servern, Providern und Lauschern, wodurch ihre abgerufenen Informationen anonym bleiben. Dies geschieht dadurch, dass sie dieselbe Adresse beim Surfen verwenden, wie andere JAP / JonDo User auch. Sie können sich also hinter anderen Usern verstecken.
- KeePass: Mit dem Open-Source-Tool KeePass Passwort-Safe speichern Sie alle Ihre Passwörter, Zugangsdaten und TAN-Listen in einer verschlüsselten Datenbank, sodass Sie sich nur noch ein einziges Passwort merken müssen.
- KeyScrambler Personal: Nichts ist schlimmer, als wenn ein Angreifer per Keylogger die Tastatureingaben des Anwenders ausliest und somit an dessen Benutzernamen und Passwörtern gelangt. Die Gratis-Version von Keyscambler trägt den Zusatz "Personal" und richtet sich als Add-On für die Browser Firefox und Internet Explorer. Alle Tastatureingaben werden verschlüsselt und erst in der Browser-Applikation wieder entschlüsselt. Dadurch können Keylogger nicht an die tatsächlichen Tastatureingaben gelangen.
- Malicious Software Removal Tool: Das Gratis Malicious Software Removal Tool wird jeden zweiten Dienstag eines Monats (zum Microsoft-Patch-Day) auf den neuesten Stand gebracht und bekämpft eine Vielzahl von Schädlingen auf einem Schlag.
- McAfee Avert Stinger können Sie immer dann einsetzen, wenn schon eine Viren-Infektion Ihres Rechners vorliegt und Sie schnell Ihr System überprüfen möchten.
- McAfee Site Advisor: Site Advisor vom Sicherheitsspezialisten McAfee für Firefox- und IE-Explorer hilft Ihnen dabei, sicherer durch das Internet zu surfen. Das kostenlose Plugin für den Firefox und den Internet Explorer überprüft beim Besuch einer Internetseite anhand einer Datenbank, ob von dieser Site Gefahr ausgeht. Dabei richtet sich das Tool nach mehreren sicherheitsrelevanten Kriterien wie die Qualität der angebotenen Downloads, die verlinkten Webseiten, auf die die Seite verweist, die Menge an angezeigter Werbung und die Mail-Adresse der Internetseite und ob die Website schon als Spam-versender aufgefallen ist.
- Microsoft Baseline Security Analyzer (MBSA): Mit dem Windows Baseline Security Analyzer überprüfen Sie Ihr System auf Sicherheitslücken und unsichere Einstellungen, zum Beispiel im Internet Explorer.
- MozBackup: Die praktische Freeware MozBackup sichert Einstellungen aus Mozilla, Firefox und Thunderbird sowie Mozilla Suite in einer PCV-Datei: zum Beispiel History, Bookmarks, Erweiterungen, Cookies und die Liste der heruntergeladenen Dateien.
- Multi Virus Cleaner: Auf die bekanntesten Viren spezialisiert ist diese Freeware für Windows. Multi Virus Cleaner erkennt und entfernt mehr als 6.500 Viren. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen, bietet aber nur wenige Einstellungsmöglichkeiten.
- NoScript für Firefox: Durch aktive Inhalte auf Web-Seiten wie Javascript und Flash sind Firefox-Anwender nicht nur gefährdet, sondern auch ständig genervt. Denn Javascript wird auch für Pop-ups und Layer-Werbung genutzt.
- Recuva: Mit der Freeware Recuva retten Sie versehentlich gelöschte Daten von PCs, Speicherkarten oder MP3 Playern.
- Rising Antivirus 2008: Das kostenlose Antiviren-Programm schützt nicht nur vor Computer-Viren, sondern überwacht die anfälligen Bereiche Ihres Rechners, so dass Schädlinge schon im Vorfeld abgewehrt werden können.
- Sandboxie verhindert, dass die in ihr ausgeführten Programme in die normalen Bereiche der Festplatte schreiben.
- Secunia Personal Software Inspector: Microsoft bietet den Patch-Day, um regelmäßig den Anwendern neue Sicherheitsupdates anzubieten. Doch wie erfährt der Anwender, ob beispielsweise neue Versionen von Quicktime, Firefox oder Flash existieren, in denen Sicherheitslücken gestopft wurden. Abhilfe will die Gratis-Software Secunia Personal Software Inspector (PSI) bieten, die über 4.200 Applikationen kennt und Alarm schlägt, sobald eine neue, sicherere Version einer Applikation vorliegt.
- Sendshield: Dieses Gratis-Tool richtet sich an Nutzer von Microsoft Office. Nichts ist peinlicher, als ein Office-Dokument an einen Dritten zu schicken, in dem noch persönliche Informationen, Kommentare oder Korrekturen stecken. Sendshield entfernt die in den Office-Daten versteckten Informationen. Auf Wunsch integriert sich das Tool direkt in Outlook und verrichtet automatisch seine Dienste, bevor eine Office-Datei per Mail versendet wird.
- Spybot - Search and Destroy: Die Freeware Spybot - Search & Destroy (Spybot S&D) durchsucht das System nach verschiedenen Arten von Spyware, Dialern, Keyloggern, Trojanern und anderen Bedrohungen. Auf Wunsch ersetzt sie Spybot - Search & Destroy dann durch Dummies.
- SystemRescueCd: Ist es nach einem Systemfehler nicht einmal mehr möglich, Windows zu starten, können Sie mit dieser selbststartenden CD trotzdem noch auf die Festplatten zugreifen und Daten retten oder auch das Windows-System reparieren.
- The Cleaner: Das für den Privatgebrauch kostenlose Programm The Cleaner spürt für Sie Schädlinge aller Art auf, die dann auch noch komfortabel entfernt werden können.
- Tor: Möchten Sie so wenig wie möglich Spuren im Internet hinterlassen, hilft Ihnen der Anonymizer Tor, der das Nachvollziehen Ihrer Streifzüge im Internet erschwert. Tor baut eine anonyme Verbindung ins Netz auf, bei der sämtliche Daten über eine Vielzahl von Anonymisierungs-Servern geleitet werden.
- Tray Backup erstellt Sicherungen Ihrer Daten. Das Tool kopiert auf Wunsch automatisch bei jedem Neustart alle seit dem letzten Backup überarbeiten Dateien in ein frei wählbares Verzeichnis. Sie können unterschiedliche Backup-Aufgaben definieren und die Dateien auch im Netzwerk und auf Wechseldatenträger sichern. Bei Wechseldatenträgern ist das Programm in der Lage, das Backup auf mehrere Datenträger zu verteilen.
- TrueCrypt: Sichern Sie vertrauliche Daten mit dem Open-Source-Tool TrueCrypt in einem verschlüsselten virtuellen Laufwerk. Denn Datencontainer lassen sich mit einem sicheren Kennwort vor dem unbefugten Zugriff schützen.
- USBDeview: Möchten Sie wissen, ob eine andere Person außer Ihnen selbst einen USB-Stick an Ihrem Rechner verwendet hat, gibt Ihnen das praktische Tool umfassende Auskunft über das verwendete Gerät.
- Vista Firewall Control: Die in Windows Vista integrierte Firewall ist besser als die von Windows XP, denn es wird nicht nur der eingehende, sondern auch der ausgehende Datenverkehr überwacht. Das Problem ist aber, dass Windows Vista es dem Anwender enorm schwer macht, die Outbound-Firewall zu konfigurieren. Hier hilft das Tool Vista Firewall Control weiter, das auch in einer Gratis-Version erhältlich ist. Sobald ein Programm versucht, Daten zu senden, erscheint ein Warnhinweis und Sie können festlegen, ob das Programm seine Daten senden darf oder nicht.
- Windows Defender ist ein leistungsfähiges Anti-Spyware-Tool. Der integrierte Hintergrundwächter überwacht das System permanent auf Installationsversuche solcher Malware. Das Tool schützt auch vor Browser-Hijacking, bei dem die Start- und Suchseiten des Web-Browsers verändert werden.
- WOT: Wenn Sie mit Firefox eine Webseite besuchen, erfahren Sie durch einen Klick auf das WOT-Symbol, als wie vertrauenswürdig die Webseite von anderen Anwendern eingeschätzt wird.
- XP-Clean Express 2008: Mit der XP-Clean Gold können sie ihr System durch viele Einstellungsmöglichkeiten bereinigen. Die neun Hauptbereiche des Tools sind Internetspuren, Windows-Spuren, Sicherheit, Netzwerk, Spyware, Windows XP, Dateien, Optionen und Sonstiges.
- Xpy: Mit dem Gratis Tool Xpy können Sie nicht nur unnütze Dateien entfernen und somit häufig auch ihre Ressourcen schonen, sondern auch beispielsweise den Windows Messenger entfernen, den Internet Explorer und den Windows Media Player anpassen, sowie die Sicherheit und die Privatsphäre verbessern.
- ZoneAlarm: Die Freeware ZoneAlarm ist eine einfache Gratis Firewall, die guten Schutz bietet. Das kostenlose Tool ZoneAlarm arbeitet nach dem Listenverfahren. Dabei wird in einer Liste festgelegt, ob eine bestimmte Anwendung auf das Internet zugreifen darf oder nicht.
Die 50 kostenlosen Sicherheitstools finden Sie in der unten stehenden Tabelle zum Download:
Sie wollen mehr zum Thema IT-Security erfahren. Dann abonnieren Sie doch unseren kostenlosen IT-Security-Newsletter.
Dieser Artikel erschien bei unserer Schwesterpublikation PC-Welt.