Ratschläge von Wolfgang Lux
2 große Herausforderungen für CIOs
Mit dem HandelHandel in Deutschland kennt Wolfgang Lux sich aus: Lange Jahre war er als Topmanager bei der Metro-Gruppe, zuletzt von 2001 bis 2010 in der Media-Saturn-Unternehmensgruppe für die Ressorts IT, Logistik, Organisation und Technische InnovationInnovation zuständig. 2011 hat Lux sich mit einer eigenen Unternehmensberatung selbstständig gemacht. "Verpassen wir die Megatrends der Zukunft?", lautet die zentrale Frage in seinem aktuellen Buch "Innovationen im Handel". Im Interview erläutert Lux, weshalb die IT bei diesen Trends eine so zentrale Rolle spielt und vor welche Herausforderungen das CIOs stellt. Alles zu Innovation auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel
Im Buch beschreiben Sie Megatrends wie unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, demografische Entwicklung, Mobile Shopping und Social Media. Welche Auswirkungen haben diese Trends auf die IT?
Wolfgang Lux: Die Megatrends wirken sich im Handel am stärksten auf die Unternehmensbereiche Marketing und IT aus. Das Kernproblem besteht darin, dass die Technologie sich zu einem zentralen Treiber zur grundsätzlichen Änderung des Geschäftsmodells entwickelt hat. Das gab es bislang nicht.
Wie verändert diese Entwicklung die Aufgabenfelder von CIOs im Handel?
Wolfgang Lux: Ich sehe zwei große Herausforderungen. CIOs müssen zum einen viel in Change Management im Unternehmen investieren, damit die IT in den "operativen" Fachbereichen nicht länger nur als Kostenfaktor und Dienstleister gesehen wird. Zum anderen müssen sie an zahlreichen Stellen im IT-Bereich selbst ihre Hausaufgaben machen.
Uralte Anwendungslandschaften
Welche Hausaufgaben meinen Sie?
Wolfgang Lux: In vielen Unternehmen gibt es eine Aufgabenflut, die der CIO abarbeiten muss. Er muss eine oft uralte Anwendungslandschaft bereinigen, den Einsatz von Standard-Software vorantreiben, Stammdaten pflegen und das wichtige Thema Bring your own Device anpacken, um nur einige zu nennen. Nach meiner Beobachtung wird das erst in wenigen Handelsunternehmen konsequent praktiziert. Als größte Herausforderung sehe ich die enorme Geschwindigkeit, die dem Handel vom Internet aufgedrängt wird. Um innovativ zu handeln, muss in Unternehmen viel verändert werden. Eine langsame IT kann da schnell zum Hemmnis werden.