IT versus Fachabteilungen
Kein Grund zur Resignation für CIOs
Um dorthin zu gelangen empfiehlt Forrester drei Dinge:
1. Bei der Governance auf BT-Synchronisierung achten: Im Zustand einer „Empowered BT“ funktioniert eine traditionelle Governance alleine durch eine IT-Steuerungsgruppe laut Forrester nicht, weil die von den Anwendern benötigten Technologien nicht notwendigerweise in den bestehenden Rahmen technologischer Investitionen passen müssen. Reines Demand-Management versagt allerdings genauso, da bestehende IT-Kapazitäten allzu schnell unberücksichtigt bleiben. Es bedürfe einer gleichberechtigten Zusammenarbeit zwischen Business und IT, um für eine Gleichtaktung von Bedarf und Technologie zu sorgen. „Um das zu erreichen, richten sie Governance-Councils mit Business- und IT-Beteiligung ein“, empfiehlt Forrester.
3 Ratschläge auf dem Weg zur Empowered BT
2. Gerade genug Regeln: Vorbei die Zeiten, in denen die IT den Anwendern die passenden Lösungen quasi vorschrieb. In der Welt der „Empowered BT“ setzt die IT-Abteilung stattdessen den Rahmen und die Regeln für die Beschaffung und Verwendung von IT im Unternehmen. Es gilt, zum geschäftlichen Wohle Wege zur Integration und zum Data Management aufzuzeigen und für Compliance zu sorgen.
3. Neue Kapazitäten aufbauen: Das Business erwartet von der IT Erleichterung und Unterstützung bei Governance, Vendor-Management und Innovation. Gefragt ist dabei nicht mehr so sehr Management und Implementierung von Technologie. Stattdessen muss die IT-Abteilung nach Ansicht Forresters lernen, als eine Art Trainer und Schiedsrichter in einem zu fungieren. Die selbst nach geeigneten Lösungen suchenden Anwender brauchen Anleitung und technologische Beratung – und jemanden, der im Notfall auch gelbe oder rote Karten zieht.
Die Studie „Empowered Business Technology Defined“ ist bei Forrester Research erhältlich.