Business und IT
Sie verstehen sich einfach nicht
Viele Unternehmen scheitern daran, ihre Business- und IT-Strategie miteinander in Einklang zu bringen. Häufig gibt es zwischen der IT-Abteilung und den Fachbereichen keinen kontinuierlichen Transfer von fachlichen Konzepten, Zielen und Maßnahmen.
Geschäfts- und IT-Ziele klaffen auseinander
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Beratungshauses Serview aus Bad Homburg. Obwohl sich das Business-IT-Alignment innerhalb der letzten drei Jahre geringfügig verbessert hat, ist es immer noch unzureichend.
58 Prozent der im befragten Fachabteilungs- und IT-Leiter gaben an, dass das Zusammenspiel zwischen der IT-Abteilung und den Fachabteilungen lediglich mittelmäßig oder gering ist. 2007 teilten noch 62 Prozent der Befragten dieser Einschätzung. Nur drei Prozent sagten, dass Geschäfts- und IT-Ziele überhaupt nicht miteinander in Einklang stehen. Im Jahr 2007 waren es immerhin noch sieben Prozent gewesen.
Immerhin empfinden 39 Prozent die Abstimmung zwischen den Fachbereichen und der IT-Abteilung als sehr eng. Das ist ein deutlicher Fortschritt, denn vor drei Jahren waren acht Prozent weniger dieser Meinung gewesen.