Strategien


Ovum: Tablets, Social Media, Cloud

6 wichtige IT-Trends für 2012

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

2. Cloud Computing: 2012 wird das Jahr von PaaS

Cloud Computing wird CIOs auch 2012 beschäftigen. Vor allem werden sie Initiativen in Richtung Platform-as-a-Service (PaaS) vorantreiben.
Cloud Computing wird CIOs auch 2012 beschäftigen. Vor allem werden sie Initiativen in Richtung Platform-as-a-Service (PaaS) vorantreiben.
Foto: anne 3766 - Fotolia.com

In Unternehmen wird sich die Diskussion um Cloud ComputingCloud Computing von der Infrastructure-as-a-Serivce-Ebene (IaaS) und Kostenreduzierungen in Richtung Platform-as-a-Service (PaaS) verlagern. Die Nutzung von PaaS wird angetrieben durch neue Mobil-, Social- und Collaborative-Technologien und Apps wie auch von den Anwendungen für Business-Analytics und Management-Reporting. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

3. Security: Mehr Datenlecks durch Mobility

Immer mehr Mitarbeiter nutzen private iPhones und iPads sowie die darauf installierten Anwendungen auch für berufliche Zwecke. Diese zunehmende Konsumerisierung der IT in Verbindung mit einer steigenden Enterprise Mobility potenziert die Sicherheitsprobleme, mit denen CIOs sich herumschlagen müssen, denn: Die Anzahl der möglichen Angriffspunkte und Einfallstore für Hacker und Datendiebe steigt rasant. Durch rigorose und umfassende Penetrationstests und ein konsequentes Master Data Management (MDM) können IT-Verantwortliche die Unternehmens-Netzwerke besser absichern.

4. IT- Konsumerisierung gefragt

Endanwender in den Fachbereichen konfrontieren die IT-Verantwortlichen immer häufiger damit, dass die von der IT-Abteilung zur Verfügung gestellten IT-Funktionen ihre Anforderungen nur unzureichend erfüllen. Eine Lösungsmöglichkeit sehen die Marktforscher in einer kontrollierten Konsumerisierung der Business-IT.

So etwa könne die IT-Organisation den Fachanwendern eine eigene Cloud-Umgebung, Ovum spricht hier von "personal cloud", zur Verfügung zu stellen, um in dieser mobile Apps oder Web-Applikationen zu nutzen. Solche BYO-Programme fördern die Mitarbeiterzufriedenheit und erhöhen die Produktivität und Mobilität der Angestellten.

5. Mobility: Tablets erobern das Unternehmen

Immer mehr Unternehmen werden 2012 ihre mobilen Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst, im Service und in der Instandhaltung mit Tablet-PCs ausstatten. Diese werden die bisher im Außendienst vorwiegend eingesetzten Laptops vollwertig ersetzen.

Zur Startseite