Ovum: Tablets, Social Media, Cloud
6 wichtige IT-Trends für 2012
CIOs müssen von der Business-Seite als Enabler von Innovationen wahrgenommen werden. Damit die Fachabteilungen neue Technologien sinnvoll nutzen können, stehen IT-Leiter vor der Aufgabe, Modelle für den operativen Einsatz zu entwerfen und zugleich die Finanzierung der damit verbundenen IT-Projekte zu sichern.
Die Marktforschungsfirma Ovum aus London hat nun kurz vor dem Jahreswechsel für 2012 die aus ihrer Sicht sechs wichtigsten IT-ThemenIT-Themen in Unternehmen identifiziert. Alles zu IT Trends auf CIO.de
1. Big Data verändert Business-Analytics
In fast allen Firmen fallen inzwischen große Datenmengen an. Dazu tragen unter anderem die Nutzung von Social-Media-Angeboten und die Speicherung der Daten aus Geo-Informationssystemen oder auf RFID-Tags bei. Solche "Big Data" lassen sich mit herkömmlichen Data-Warehouse- und Business-Intelligence-(BI)-Strukturen nicht mehr zufriedenstellend analysieren.
Firmen müssen daher ihre BI-Infrastrukturen in Richtung Advanced Analytics transformieren, um mehr geschäftlichen Nutzen aus den gespeicherten Informationen zu ziehen. Geeignet sind dafür moderne In-Memory-Technologien. Mit diesen lassen sich selbst riesige Datenmengen sehr schnell analysieren und außerdem bislang unverbundene Informationen sinnvoll miteinander verknüpfen. So erhält das Business tragfähige Grundlagen für bessere Entscheidungen.