Strategien


Kommunikation und Projektmanagement

Chaos bei Change-Projekten

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Change-Management scheitert, weil es unsystematisch und chaotisch durchgeführt wird. Auch die Verbindung zum Projektmanagement fehlt, so eine Mutaree-Studie.

Veränderungen sind notwendig und stehen in jedem Unternehmen auf der Tagesordnung. Doch meist herrscht beim Change Management das pure Chaos, bei der Prozess- und Projektsteuerung regiert König "Zufall". Es fehlt an einer geeigneten und etablierten Methodik und an offener Kommunikation wie auch generell am Bewusstsein für Veränderungen.

Change-Prozesse laufen chaotisch

Die meisten Firmen verzichten bei Change-Projekten auf eine etablierte Methodik - und scheitern.
Die meisten Firmen verzichten bei Change-Projekten auf eine etablierte Methodik - und scheitern.
Foto: Mutaree

Zu diesen Ergebnissen kommt der "Change-Barometer" von Mutaree, einem Spezialisten für das Veränderungsmanagement aus dem hessischen Eltville-Erbach. Knapp 55 Prozent der befragten Firmen gaben zu, dass sie über kein etabliertes Vorgehensmodell zur Durchführung und Steuerung von Change-Management-Prozessen verfügen.

Die Studie definiert ein Vorgehensmodell als Framework und Toolbox mit Zielen, Meilensteinen und Rollen, die Skills, Aufgaben, Rechte und Pflichten der Mitarbeiter umfasst. Hinzu kommen die Steuerung von Change-Prozessen und eine Überwachung der Zielerreichung.

Ebenso wichtig ist die Verbindung der Change-Prozesse mit dem klassischen ProjektmanagementProjektmanagement. Rund 80 Prozent sagten, dass dies die größte Herausforderung für einen systematischen Veränderungsprozess sei. Doch 58 Prozent der befragten Firmen halten die Verzahnung zwischen dem Projekt- und dem Change-Management für weitgehend ineffizient. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Zur Startseite