Die Erfahrungen des Ex-CIOs von General Motors
Acht Ratschläge, die Krise als CIO zu überstehen
Erst als CIO von General Motors ist mir klar geworden, wie glücklich ich mich doch schätzen kann, dass ich in Brasilien geboren bin. Sie können sich sicher vorstellen, dass das Managen eines großen, dezentralen, globalen Teams, sehr viel Energie kostet.
Als gebürtiger Brasilianer war ich für jeden der Ausländer. Diese Betrachtung bot mir den Umhang der Neutralität, vor allem, wenn es galt, Konflikte zu lösen. So gewann auch ich eine ganz andere Perspektive auf die Fähigkeiten, die man für die Organisation einer so riesigen IT-Abteilung benötigt.
Der Zeitpunkt erscheint mir günstig. Ich werde nun Einsichten teilen, die ich bei globalen Unternehmen wie General Motors, DHL, General Foods und Philip Morris erlangt habe. Ich hoffe Sie nützen Ihnen für die Herausforderungen des heutigen Alltags.
Während die globale Wirtschaft durchgerüttelt wird, stehen CIOs vor einer großen Entscheidung. Es liegt an Ihnen, ob sie aus dieser Phase als Helden oder Sündenböcke herausgehen.