IT-Verantwortlicher
Heiko Burdack
IT-Mitarbeiter
6.000 Mitarbeitende in der Delivery-Organisation und DTC (inklusive Business Experts und andere agilen Rollen/Funktionen)
(04.01.2024)
IT-Benutzer
mehrere Millionen inklusive Onlinebanking-Kunden
IT-Töchter
Digital Technology Center (DTC) in Lodz, Prag und Sofia
Die Strategie 2024 fußt auf vier Säulen: Kundenorientierung, Digitalisierung, Profitabilität und Nachhaltigkeit. Das Ziel: Die Commerzbank soll die digitale Beratungsbank in Deutschland werden. Dafür werden in den nächsten Jahren 1,7 Milliarden Euro investiert und auf Zukunftstechnologien wie Cloud, API, CI/CD und DLT/Blockchain gesetzt.
Business Experts und IT-Engineers verantworten gemeinsam die für ein Produkt/Service relevanten IT-Systeme. Übergreifende IT-Funktionen wie Cloud, Distributed Ledger Technologie (DLT), API-Banking oder Operations & Monitoring werden in der Key Area Technology Foundations verantwortet. Der CTO berichtet an den COO (Vorstand).
Wichtigste Dienstleister und Aufgaben
Diverse Individual- und Standardsoftware
standardisiert
best of breed
viel Outsourcing
wenig Outsourcing
sehr digitalisiert
weniger digitalisiert