IT-Strategie bei Logica
1.400 Mitarbeiter mit iPhones ausgestattet
Um trotz aller Freiheiten den Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen zu verlieren, entwarf Logica eine Mobile Device SecuritySecurity Policy. Diese besagt unter anderem, dass die iPhone-Nutzer kein Jailbreak vornehmen dürfen und sich an die vorgegebenen Security-Richtlinien halten müssen. So wurde ihnen untersagt, Fremdsoftware zu installieren, die Codesperre, also die Eingabe einer vierstelligen Ziffernkombination zur Freigabe, zu deaktivieren oder ohne vorherige Freigabe im Ausland mobile Datenverbindungen zu nutzen. Alles zu Security auf CIO.de
Als weiteren Punkt gab Logica in der Direktive auch Hinweise, wie man den Stromverbrauch des Geräts senken kann, etwa durch das Deaktivieren von nicht permanent benötigten Funktionen wie Bluetooth, WLANWLAN oder GPS. Außerdem wurde der Support geregelt, unter anderem über eine intensiv genutzte Diskussionsplattform im Intranet. Wer gegen die Anweisungen in der User-Policy verstößt, läuft Gefahr, sein iPhone wieder zurückgeben zu müssen. Alles zu WLAN auf CIO.de
Wie Logica-Chef Straß erklärte, ist diese Strafmaßnahme in der Praxis drastischer als sie klingt: Ein Mitarbeiter würde ohne Gerät und SIM-Karte buchstäblich wertvolle Zeit verlieren, weil er nicht überall auf seine E-Mails und andere Business-Anwendungen zugreifen kann.
Heute sind Logica-Mitarbeiter weitgehend mit iPhones unterwegs, Ausnahme sind Besuche bei Kunden - etwa aus der Automobilindustrie - , wo Foto-Handys nicht gestattet sind. Das Apple iPhone sei wesentlich einfacher zu bedienen und biete einen sichtlichen Mehrwert durch eine deutlich gesteigerte Produktivität, erklärt Straß. Die Arbeitserleichterung ginge soweit, dass viele Mitarbeiter ihren Laptop nur noch selten verwenden.
Eigene iPhone-Anwendungen
Die Motivation der Mitarbeiter äußert sich auch im Enthusiasmus und Engagement, neue iPhone-Anwendungen zu konzipieren. So hat sich eine bundesweite Fachgruppe für neue Applikationen gegründet, aus der bereits eine Reihe von Anwendungen resultieren. Unter anderem hat Logica intern einen iPhone-Client für das CRM-System entwickelt, auf dem Vertriebsmitarbeiter die letzten Kundenaktivitäten einsehen und Ad-hoc-Infos sofort neu erfassen können.