Mitarbeiterentwicklung
10 Tipps für Mitarbeiterschulungen
25.08.2011
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
9. Bewertung und Begutachtung: Schulungserfolge, Fertigkeits- und Kenntnislücken sowie erworbene Skills sollten regelmäßig ermittelt werden. Evaluation dient dazu, das Niveau von Angeboten aus Sicht der Lernenden zu ermitteln. Derartige Bewertungen können auf Unternehmens-, Abteilungs- und individueller Ebene durchgeführt werden.
Auf Dokumentation achten
10. Compliance: Zertifizierungsprozesse müssen dokumentiert werden. Regulierungsbehörden gegenüber sollte man aufzeigen können, dass die Belegschaft die vorgeschriebenen Schulungen absolviert hat. Ferner ist abzusichern, dass das LMS den Standards für computerbasiertes Training (CBT) genügt.
Die „10 Imperatives for Strategic Employee Learning and Development“ sind bei Taleo erhältlich.