T-Systems und HP führen
11 SAP-Hosting Anbieter im Vergleich
Laut PAC repräsentieren diese 11 Unternehmen zusammen etwa 70 Prozent des Marktes für SAP-Hosting-Dienstleistungen in der Bundesrepublik. Betrachtet wurden sowohl dedizierte Verträge nur über SAP-Hosting als auch „eingebettete“ Service-Kontrakte, die dieses Feld umfassen.
Vertikalisierung und SaaS im Kommen
PAC-Analyst Karsten Leclerque betont die sowohl international als auch national betrachtet wichtige Rolle des SAP-Hosting-Marktes in Deutschland. Hierzulande wird demnach etwa ein Viertel der weltweiten Umsätze in diesem Geschäftsfeld erzielt. Dienstleistungen im SAP-Umfeld machen ein Fünftel des deutschen IT-Services-Markt aus, wovon 28 Prozent auf das im Radar beleuchtete SAP-Hosting entfallen.
Der Betrieb der SAP-Systemlandschaft im RechenzentrumRechenzentrum externer Provider hat in der Bundesrepublik laut PAC zwar eine bis in die 1980er-Jahre zurückreichende Tradition. Dennoch weise der reife Markt aktuell eine ungebrochen hohe Dynamik auf. „Der Trend zur Externalisierung hält an und neue Kundengruppen, insbesondere der Mittelstand, bilden ein zusätzliches Betätigungsfeld für die Providerseite“, führt Analyst Leclerque aus. Aber auch im Bereich der Großkonzerne bestehe nach wie vor Potenzial für eine Auslagerung von SAP-Systemen. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
Innerhalb bestehender Outsourcing-Beziehung sorgen laut PAC einerseits Innovationen von SAPSAP zu steigenden Investitionen. Damit sind insbesondere die Vertikalisierung von SAP-Lösungen, Business IntelligenceBusiness Intelligence und die Öffnung hin zu neuen Liefermodellen wie Software-as-a-Service (SaaSSaaS) gemeint. Andererseits bemühten sich die Anwender weiterhin, Komplexität und Kosten durch StandardisierungStandardisierung, KonsolidierungKonsolidierung und Harmonisierung zu verringern. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Leclerque sieht auch beim SAP-Hosting einen Trend zur „Cloudifizierung“ dieser Dienstleistung. Indizien dafür seien die zunehmende Standardisierung, immer mehr Paket-Angebote, die Flexibilisierung von Vertragsmodalitäten und nutzungsbasierten Preis- und Abrechnungsmodellen sowie der von den Betreibern immer häufiger gewählte Plattform-basierte Ansatz.