Strategien


Social-Media-Leitfaden

12 Ratschläge für die Web-2.0-Einführung

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
  • Inhalte und Community definieren: Eine Kommunikationsstrategie sollte die interne und externe Community berücksichtigen und klare inhaltliche Schwerpunkte für einzelne Web-2.0-Tools setzen.

  • Für Qualität sorgen: Insbesondere in der externen Kommunikation sollten Moderatoren die Web 2.0 Inhalte beobachten und gegebenenfalls steuernd eingreifen, lautet die Empfehlung.

  • Auf Sicherheit achten: Sicherheitsrichtlinien schützen vor vermeidbaren Risiken.

  • Kontinuierlich weiterentwickeln: Die Web-2.0-Tools sollten stetig optimiert werden.

Sicherheits-Guidelines

Sind die Web 2.0 Anwendungen eingeführt, ist die Arbeit für das Unternehmen nicht getan. Empfohlen wird eine ausgewogene Balance an Sicherheitsmaßnahmen und der Freiheit in der Kommunikation.

Die Guidelines für technische Sicherungsmaßnahmen lauten:

  • Inhaltskontrolle automatisieren: Die Experten empfehlen eine spezielle Sicherheitssoftware, um die Inhalte der Web-2.0-Anwendungen hinsichtlich Compliance und Datenschutzvorgaben zuverlässig überprüfen zu können.

  • User organisieren: Mit Zugriffsrechten und Freigabe-Workflows lassen sich unternehmenskritische Web-2.0-Anwendungen mit definierten Anwenderkreisen sichern.

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