IDC: Was gute CIOs besser machen
3 Ratschläge für Erfolg bei KPIs
Handlungsempfehlungen für IT-Entscheider
-
1. Wollen Sie gegenüber den KPIs erfolgreich sein, muss die Performance in einem Verhältnis zu den Geschäftszielen stehen. Bereits vor einiger Zeit wurde erkannt, dass es wichtig ist, IT und Geschäft in Einklang zu bringen. Erfolgreiche Unternehmen erstellen konkrete, messbare und ausgefeilte Paramater, die über das einfache Kleben am Budget hinausreichen.
Die Rolle des CIO hat sich verändert. Sie beinhaltet heute P&L-Management (Profit and Loss), Kundenservice-Management, Business Development und Personalmanagement. Der CIO sollte somit Teil des Gremiums im Unternehmen sein, das die umfassenden strategischen Entscheidungen trifft.
-
2. Sie müssen Ihre Entscheidungen treffen. Und es sollten die richtigen sein. Erfolgreiche Unternehmen wiesen die folgenden Merkmale auf: Ein deutlich höheres Niveau bei Virtualisierung und Automatisierung sowie Nutzung fortschrittlicher Management-Suiten. Zudem zeigten sie eine größere Nutzung von Unified System Management über Server und Storage-Areas hinweg, verfügten über besser ausgebildetes IT-Personal und eine geringe Fluktuationsrate.
-
3. Sie sollten kritsch sein. Interessanter Weise (und wert, besonders hervorgehoben zu werden) war die vielleicht unerwartete Erkenntnis, dass die erfolgreichen CIOs ihre Applikationslandschaft kritischer überprüften und sich öfter dafür entschieden, kritische Individualanwendungen neu schreiben zu lassen (in 50 Prozent der Fällen). Getrieben wurde das durch einen höheren Ausbildungsstand der IT-Mitarbeiter.
Thomas Meyer ist Vice President EMEA Systems and Infrastructure Solutions bei IDC.