Strategien


IT-Manager wetten

3 Schritte zum neuen IT-Verständnis

03.08.2011
Von Friedhelm Kopka

An den "Teilprojekten" Unternehmenswachstum, InnovationInnovation, Mitarbeiter, Prozessexzellenz und Kundenorientierung werden einige Aspekte aufgezeigt, die in einem Veränderungsprojekt zu beachten sind: Alles zu Innovation auf CIO.de

5 wichtige Teilprojekte

Unternehmenswachstum

  • IT folgt dem Business. Die IT wird interner Servicepartner und integraler Bestandteil der Wertschöpfungskette. Bewiesene Kosteneffizienz und Services haben Vertrauen geschaffen

  • IT ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Die IT darf und muss Business-Innovation ermöglichen (Enabler – wertgetrieben), z. B. RFID-Logistikunterstützung, Online-Auktion

  • Unternehmenswachstum unterstützen durch skalierbare, standardisierte IT-Anwendungssysteme und IT-Infrastrukturen, ggf. durch externe Partner

Mitarbeiter

  • Intensivierung von Kompetenz und Leidenschaft für Projekte, Prozesse, IT gemeinsam mit dem Business

  • Durch neue Rollen werden Vertriebskompetenzen aufgebaut: der Kunde im Mittelpunkt

  • Führungskraft spornt Mitarbeiter durch Vorbild, Motivation und Selbstverantwortung zu Höchstleistungen an; verhaltensorientiertes Feedback

  • Skill-Management orientiert am IT-Bebauungsplan, das heißt Transparenz über vorhandene IT-Skills schaffen für Wissenstransfer, Personalentwicklung und Ressourcenmanagement

Innovation

  • Potenzial neuer IT-Technik hinsichtlich Wertbeitrag, Qualität und Prozessen rechtzeitig heben und Minimierung der Risiken eingesetzter IT-Technologien (Hardware, Software, Architektur, IT-Prozesse); "Learning from the competition" und Benchmark der eigenen Leistungen. Trends frühzeitig identifizieren und in geeigneten Projekten erproben. Innovationen mit Kunden gemeinsam kreieren

Zur Startseite