IT-Manager wetten
3 Schritte zum neuen IT-Verständnis
An den "Teilprojekten" Unternehmenswachstum, InnovationInnovation, Mitarbeiter, Prozessexzellenz und Kundenorientierung werden einige Aspekte aufgezeigt, die in einem Veränderungsprojekt zu beachten sind: Alles zu Innovation auf CIO.de
5 wichtige Teilprojekte
Unternehmenswachstum
-
IT folgt dem Business. Die IT wird interner Servicepartner und integraler Bestandteil der Wertschöpfungskette. Bewiesene Kosteneffizienz und Services haben Vertrauen geschaffen
-
IT ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Die IT darf und muss Business-Innovation ermöglichen (Enabler – wertgetrieben), z. B. RFID-Logistikunterstützung, Online-Auktion
-
Unternehmenswachstum unterstützen durch skalierbare, standardisierte IT-Anwendungssysteme und IT-Infrastrukturen, ggf. durch externe Partner
Mitarbeiter
-
Intensivierung von Kompetenz und Leidenschaft für Projekte, Prozesse, IT gemeinsam mit dem Business
-
Durch neue Rollen werden Vertriebskompetenzen aufgebaut: der Kunde im Mittelpunkt
-
Führungskraft spornt Mitarbeiter durch Vorbild, Motivation und Selbstverantwortung zu Höchstleistungen an; verhaltensorientiertes Feedback
-
Skill-Management orientiert am IT-Bebauungsplan, das heißt Transparenz über vorhandene IT-Skills schaffen für Wissenstransfer, Personalentwicklung und Ressourcenmanagement
Innovation
-
Potenzial neuer IT-Technik hinsichtlich Wertbeitrag, Qualität und Prozessen rechtzeitig heben und Minimierung der Risiken eingesetzter IT-Technologien (Hardware, Software, Architektur, IT-Prozesse); "Learning from the competition" und Benchmark der eigenen Leistungen. Trends frühzeitig identifizieren und in geeigneten Projekten erproben. Innovationen mit Kunden gemeinsam kreieren