Strategien


IT-Manager wetten

3 Schritte zum neuen IT-Verständnis

03.08.2011
Von Friedhelm Kopka
Friedhelm Kopka, CIO der ThyssenKrupp Steel, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Friedhelm Kopka ist CIO der ThyssenKrupp Steel.
Friedhelm Kopka ist CIO der ThyssenKrupp Steel.
Foto: ThyssenKrupp Steel

"Ich wette, dass sich bis 2021 die Kommunikation und die Beziehung zwischen IT und Business grundlegend gewandelt haben werden. Der Mensch wird dann im Mittelpunkt stehen und nicht mehr die IT."

Was ist aus Sicht der IT zu tun, damit der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht die IT?

Schritt 1: Der IT-Kunde, repräsentiert durch das Business, muss die IT im eigenen Haus als Servicepartner und als integralen Bestandteil der Wertschöpfungskette wahrnehmen.

  • Wissen in der IT um unternehmensspezifische Geschäftsprozesse ist das Muss für die Akzeptanz beim Kunden für eine erfolgreiche Zusammenführung von geschäftsspezifischem und technologischem Know-how

  • Zuverlässiges, effizientes, ziel- und ergebnis-orientiertes Projektmanagement durch IT gemeinsam mit dem Kunden

  • Mitgestalten und Sicherstellen von Prozessen mithilfe optimaler Informationstechnologie

Diese "Kompetenz für Prozesse, ProjekteProjekte und IT" trägt maßgeblich dazu bei, den Unternehmenserfolg sicherzustellen. Hierzu ist es erforderlich, dass die IT-Mitarbeiter durch stetige Aus- und Weiterbildung Kompetenzen erlangen und sichern. Nicht zu unterschätzen ist die Kunden- und Serviceorientierung. Einen Tick besser zu sein, als der Kunde es von der IT erwartet, das ist der Weg zum Servicepartner mit dem Ziel, Business-Innovationen zu ermöglichen (die IT als Enabler). Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite