Strategien


Checkliste für Strategie

4-Phasen-Modell der Enduser-Einbindung

3. Transformationsphase

Aufbauend auf dem Entwurf organisieren die externen und internen Beteiligten die Transformation:

  • Details konzipieren. Das definierte Modell wird mit Leben gefüllt, indem für die einzelnen Bereiche der End User Services Fach- und Feinkonzepte erstellt werden.

Auch in dieser Phase müssen die Abhängigkeiten detailliert berücksichtigt werden. Einige Beispiele: Flexibilität und Mobilität waren formulierte Ziele und BYO wurde als mögliches Konzept dafür angesehen - nun ist zu prüfen, ob es mit der vorgegebenen Datensicherheit übereinstimmt. Oder: Die Prüfung auf Virtualisierbarkeit hat gezeigt, dass einige Anwendungen nicht über das neue Bereitstellungsmodell (etwa App-Streaming) verteilt werden können - der Projektstream "Arbeitsplatz- und Benutzer-Segmentierung" muss nun klären, welche Benutzergruppen betroffen sind. Nur so wird im Sinne der TCOTCO die insgesamt beste Alternative geschaffen. Alles zu TCO auf CIO.de

  • IT-Services definieren. Für die aus den Fach- und Feinkonzepten resultierenden Vorgaben werden die benötigten Services und Komponenten festgelegt.

  • Services und Komponenten ausschreiben. Für die Teile, die durch interne Ressourcen erbracht werden, erstellt die Service Delivery Angebote; externe Ressourcen werden ausgeschrieben.

  • Die Organisation anpassen. Aus der Planung werden die notwendigen Organisationsänderungen abgeleitet, um über das Reporting und das Mengenmanagement die mit den Zielen verbundenen KPI kontinuierlich zu überwachen und zu steuern - gleichgültig, ob der Service durch einen Provider oder eine interne Abteilung erbracht wird.

  • Die Services gemäß der Prioritäten und Modelle implementieren.

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