Nutzen messen
5 Erfolgsfaktoren für die Social-Media-Einführung
3. Offene Kommunikation und Veränderungsmanagement
Soziale Medien sind auch eine Generationenfrage. Daher wird der Grad an Veränderung von Anwendern mittleren Alters oft als hoch eingeschätzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Anwendergruppen gezielt auf soziale Medien vorzubereiten, sie experimentieren zu lassen und deren Vorteile frühzeitig zu kommunizieren.
Zudem ist wichtig, den Anwendern nicht "alten Wein in neuen Schläuchen" zu verkaufen. Die Anwender merken in der Regel sehr schnell, wenn beispielsweise bestehende - möglicherweise ungenutzte - Kollaborationsplattformen als neue Social-Media-Plattform "verkauft" werden.
Offene Kommunikation empfiehlt sich auch gegenüber dem Betriebsrat. Da zum Beispiel Instant Messaging als Instrument der Arbeitsüberwachung genutzt werden kann, sollte frühzeitig auf Ziele und Absichten hingewiesen werden.