Nutzen messen
5 Erfolgsfaktoren für die Social-Media-Einführung
01.06.2011
Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung.
Soziale Medien weisen auch beim Einsatz im Unternehmen eine hohe Eigendynamik auf. Daher ist es wichtig, dass verbundene Risiken regelmäßig aufgenommen und bewertet werden. Bei den Vermeidungsstrategien sollte auf die Erfahrungswerte anderer Unternehmen zurückgegriffen werden.
Das wichtigste Kriterium
Unter den Erfolgskriterien ist besonders die Social-Media-Strategie hervorzuheben. Sie bildet den Rahmen, in dem die vielfältigen, miteinander im Zusammenhang stehenden Anforderungen erfolgreich zusammenfließen.
Die Studie von KPMG zusammen mit dem Institut für Marketing der Universität St. Gallen kann über den Autor bezogen werden. Sebastian Paas ist Partner bei KPMG im Bereich Performance & Technology.