CIO gibt bei Social Media Richtung vor
5-Punkte-Plan für Web 2.0
17.12.2010
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Detecon glaubt, dass junge Menschen allgemein über Social Media angesprochen werden wollen. Das gilt nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter. Gerade Banken und VersicherungenVersicherungen kann Web-2.0 aber auch Nachteile bringen: Internetbanking zum Beispiel führe zum Rückgang der Kundenbindung, so die Consultants. Top-Firmen der Branche Versicherungen
Kunden zeigen offen, was sie interessiert
Dabei dürfen Entscheider in der Finanzbranche nicht übersehen, dass Kunden in Blogs und Foren offen ihre Interessen thematisieren. Das verdeutlicht die Kommunikation in User-helfen-User-Foren. Der Service-Mitarbeiter der Bank entwickelt sich hier zum Moderator, die Inhalte kommen von den Nutzern selbst. Die Unternehmen erfahren direkt, wo die Kunden der Schuh drückt.