Jobwechsel
5 Tipps für die perfekte Online-Bewerbung
1. Die Formen der Online-Bewerbung: Viele Unternehmen stellen ein spezielles Online-Formular für Bewerbungen zur Verfügung. Beim Ausfüllen sollten Job-Interessenten Textbausteine, zum Beispiel für das Anschreiben, bereits offline vorformuliert haben sowie Dateien wie Lebenslauf und Zeugnisse bereit halten. Gängiger als die "Formular-Bewerbung" sind vollständige Bewerbungen per E-Mail, bei der alle wichtigen Dokumente als Anhang verschickt werden. Der Text in der E-Mail dient lediglich dazu, auf die Bewerbung hinzuweisen und die Anhänge aufzulisten.
2. Gestaltung der E-Mail: Als Absender ist eine neutrale E-Mail-Adresse zu empfehlen, am besten vorname.nachname@provider.de. Die Betreffzeile ist der wichtige erste Eindruck beim Arbeitgeber. Sie sollte das Wort "Bewerbung", den Jobtitel und - wenn vorhanden - die Kennziffer der Stellenanzeige enthalten. Eine genaue Kennzeichnung erleichtert der Personalabteilung die Zuordnung der Bewerbung. Der Text sollte mit einer Signatur enden, die mindestens Name, Adresse und Telefonnummer enthält.
3. Anlagen-Management: Fügen Sie möglichst wenige Anlagen bei. In der Regel benötigt der potenzielle Arbeitgeber Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und eventuell Arbeitsproben. Das Foto sollte in ein anderes Dokument integriert werden, möglichst in den Lebenslauf. Die Anlagen sollten deutlich beschriftet sein und zusammen nicht größer als drei bis vier Megabyte sein. Darauf ist beim Einscannen der Dokumente zu achten. Verwenden Sie für die Anhänge gängige Dateiformate wie DOC oder - noch besser - PDF.
4. Eigene Bewerbungswebsite: Der Link zu einer eigenen Homepage ersetzt eine akkurate und vollständige Bewerbung nicht, kann aber als Ergänzung dienen. Die Homepage sollte ausschließlich Bewerbungszwecken dienen. Viele Online-Dienste rund um das Thema JobsucheJobsuche bieten an, ein Bewerberprofil im Internet zu hinterlegen. Alles zu Jobsuche auf CIO.de
5. Auf Seriosität und Genauigkeit achten: In der Kommunikation per E-Mail ist ein weniger formaler Umgangston mittlerweile üblich. Bei Online-Bewerbungen sollten sich Jobsuchende aber in Stil und Inhalt an die Form einer schriftlichen Bewerbung halten.
- Tipps für Interviewer und Bewerber
Gespräche mit Job-Kandidatinnen und -Kandidaten in einer Videokonferenz zu führen, bürgert sich aufgrund der Corona-Pandemie sowie zunehmend remoter Arbeitsplätze und Home-Office immer mehr ein. Damit das Bewerbungsgespräch kein Flop wird, sollten sowohl Interviewer als auch Bewerber folgende Tipps beachten. - Tipps für Interviewer
Stellen Sie eine stabile Internet-Verbindung sicher. - Tipps für Interviewer
Achten Sie auf ein qualitativ gutes Mikrofon. - Tipps für Interviewer
Sorgen Sie für ein ruhiges Umfeld, informieren Sie gegebenenfalls andere im Raum über das anstehende Gespräch. - Tipps für Interviewer
Wählen Sie einen einen "ruhigen" Hintergrund oder entsprechende Einstellungen in Zoom, Teams oder anderen Programmen. - Tipps für Interviewer
Richten Sie den Blick in die Kamera und achten Sie auf die Körpersprache (aufrechter Sitz, Arme nicht verschränken). - Tipps für Interviewer
Schenken Sie dem Gesprächspartner die volle Aufmerksamkeit (kein Multi-Tasking, wenn es nicht für das Gespräch benötigt wird! Schließen Sie alle Anwendungen auf dem Gerät, wenn sie nicht für das Gespräch gebraucht werden.) - Tipps für Interviewer
Bitte Ausreden lassen! Wenn man selbst nicht spricht, stumm schalten. - Tipps für Interviewer
Eventualitäten berücksichtigen und Vorbereitungen treffen, zum Beispiel bei zunehmender Dämmerung Licht anschalten, bei Sonneneinstrahlung Gardinen zuziehen, bei längeren Gesprächen Getränke bereitstellen. - Tipps für Bewerber
Stellen Sie den Zugang zum virtuellen Gesprächsraum sicher, indem sie die Software vorher einmal mit Freunden testen; installieren Sie MS Teams oder Zoom vorab und richten Sie einen Zugang ein; starten Sie rechtzeitig in das Gespräch.) - Tipps für Bewerber
Geben Sie einen seriösen Nutzernamen an (Vor- und Nachname) und verwenden Sie keine Phantasienamen: - Tipps für Bewerber
Es empfiehlt sich ein Kleidungsstil, den man auch für einen Präsenztermin wählen würde.