Aus dem Wipro Center for Business Resilience

8 Problemfelder in der digitalen Transformation

15.10.2014
Von Peter Kreutter und
Dr. Paul W.J. de Bijl ist Mitglied des neu gegründeten „Wipro Center for Business Resilience“ an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Als Thinktank und offene Plattform fokussiert sich das Wipro Center for Business Resilience auf Forschungsfragen zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges und den Einfluss neuer Technologien auf die Industriestrukturen sowie Unternehmensstrategien. Einer der Schwerpunkte der Forschungs- und Transferarbeit ist, wie sich diese Veränderungen in Familienunternehmen vollziehen.

Problemfeld 5

Hindernisse für die Umsetzung nicht aus dem Weg räumen und wichtige Voraussetzungen nicht schaffen.

Neue Initiativen scheitern häufig daran, dass nicht konsequent unnötiger Sand im Getriebe der Umsetzung entfernt wird. Im Sinne des großen Strategen Carl von Clausewitz gilt: "Wer die Ziele will, muss auch die Mittel wollen!" - sprich, es müssen immer die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Natürlich wird in digitalen Veränderungsprozessen zwangsläufig nach neuen IT-Applikationen und IT-Infrastruktur gerufen: Multi-Channel-fähige Shop-Systeme, Big-Data-Lösungen oder ganz pauschal eine agilere IT. Es ist ebenso unbestritten, dass gerade IT-Legacy-Systeme eine der größten Barrieren sind, die aus dem Weg zu räumen beziehungsweise, falls möglich, konsequent zu integrieren sind.

Voraussetzungen müssen aber auch in anderen Bereichen geschaffen werden. Auch diese haben vielfach direkte Kontaktpunkte mit der IT. Dies gilt beispielsweise für die Controlling-Systeme. Bilden die bestehenden Informationsangebote statisch die alten Strukturen ab oder bieten sie nur vorstrukturierte, periodische Auswertungen, gleicht das schnell einem Blindflug durch die neue digitale Welt. So zeigt eine Studie des Instituts für Management und Controlling der WHU (Business Partner 2.0 - Wie IT-Trends die Rolle des Controllers verändern), dass die zeitgemäße Steuerung von Unternehmen weitaus stärker die Aspekte Self-Service, Mobilität sowie Echtzeitdaten berücksichtigen muss.

Durch die gezielte Integration von internen und externen Daten im Verbund mit schnelleren Zugriffs- und Verarbeitungsgeschwindigkeiten eröffnen sich neue Anwendungsfelder für Controlling-Maßnahmen mit Echtzeitdaten. Beispielsweise hilft im Online-Handel der Einsatz von Simulationen und Advanced Analytics, knappe Ressourcen gezielt einzusetzen und mit hoher Treffgenauigkeit zu jedem Zeitpunkt die richtigen Kundengruppen zu adressieren. Auch im Bereich der Mobilität müssen weitere Voraussetzungen geschaffen werden. Konkret auf den Führungsalltag bezogen reicht es heute eben nicht mehr aus, das Excel-Sheet mit den jüngsten Vertriebszahlen aufs Tablet zu bringen. Mobilität erfordert mehr. Die Nutzer diese Geräte erwarten intuitive Bedienung, hohe Interaktionsmöglichkeiten mit den Applikationen und gute Visualisierung - alles Aspekte, durch die sich klassische Controlling-Anwendungen bisher eher nicht ausgezeichnet haben. Je besser Echtzeitdaten und Mobilität ineinandergreifen, desto stärker gewinnt der dritte Faktor an Bedeutung: Self-Service-Lösungen. Ein gut aufgebauter Self-Service soll es der Business-Seite ermöglichen, direkt auf die Unternehmensdaten zuzugreifen und ohne große Unterstützung durch das Controlling bedarfsgerechte Analysen zu fahren. Für den CIO und die IT gilt es, hier den Schulterschluss mit dem Controlling zu suchen, um sich intern gemeinsam als Business-Partner 2.0 zu positionieren, wie dies die Autoren der WHU-IMC-Studie vorschlagen. Nur dann wird es möglich sein, den Grad an Steuerungstransparenz zu erreichen, den die schnelldrehenden digitalen Geschäftsmodelle erfordern.

Resilience - Call for Papers

Haben Sie als CIO, IT-Verantwortlicher oder Business Executive Ihre eigene Sicht auf das Thema digitaler Wandel? Haben Sie Erfolgsbeispiele oder Lessons-learned, die Sie gerne mit der IT-Community teilen wollen?

Das Herausgeber-Team Prof. Wolfgang Messner (Myra Business School), Ulrich Meister (Wipro), Horst Ellermann (CIO Magazin) und Dr. Peter Kreutter (WHU – Otto Beisheim School of Management) plant unter dem Titel "Strategy and Execution of Business Transformation. Why Digital Change is the New Normal" einen englischsprachigen Sammelband mit ausgewählten Fachbeiträgen. Werden auch Sie Teil eines internationalen Autorenteams von namhaften Wissenschaftlern, erfahrenen CIOs und führenden Marktanalysten!

Weitere Information und den Call for Papers erhalten Sie per Mail von peter.kreutter@whu.edu.

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