Cloud Computing


Cloud-First-Strategie

Aktion Mensch nutzt Oracle Cloud

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Der gemeinnützige Verein hat seine On-premises-IT-Landschaft in die Cloud migriert. So sollen Prozesse beschleunigt und Kosten reduziert werden.
Die private Förderorganisation Aktion Mensch hat ihre On-premises-IT-Landschaft in die Oracle Cloud verlagert.
Die private Förderorganisation Aktion Mensch hat ihre On-premises-IT-Landschaft in die Oracle Cloud verlagert.
Foto: Aktion Mensch

Im Jahr 2020 entschied sich die private Förderorganisation Aktion Mensch e.V., eine Cloud-First-Strategie umzusetzen. "Sowohl was digitale Technologien als auch unser Geschäft betrifft, wachsen und ändern sich die Anforderungen ständig," berichtet Nilson Reyes, Head of Digital Workplace & Office und IT-Basis-Systeme bei dem Verein. ZielZiel war es, die On-premises-Landschaft abzulösen, um neue Services besser integrieren zu können, während die hohen Standards an DatenschutzDatenschutz und Sicherheit gewahrt bleiben. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Aktion Mensch arbeitet bereits seit 25 Jahren mit OracleOracle in Sachen IT-Infrastruktur zusammen. Daher entschied sich das Unternehmen, auch den Wechsel in die CloudCloud gemeinsam mit dem Softwarehaus zu stemmen. Die Texaner brachten mit dem Kölner IT-Dienstleister Record-Consult auch gleich einen Managed Service Provider für die neue Cloud-Umgebung mit. Das Beratungshaus fungierte dabei auch als zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation zwischen Aktion Mensch und Oracle sowie mit anderen externen Dienstleistern. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

In eineinhalb Jahren in die Cloud

Der Startschuss für die Migration in die Cloud fiel Anfang 2020. Nach einem Proof of Concept ging die neue Plattform ein Jahr später live. Das erste Update folgte im Herbst 2021.

Laut Record-Consult hätte der Wechsel schneller ablaufen können. Aufgrund von Frozen Zones in der IT, während denen keine Änderungen vorgenommen werden konnten, und der Forderung nach möglichst kurzen Ausfallzeiten, sollte die geschäftsintensive Weihnachtszeit 2020 abgewartet werden. Zahlreiche Schnittstellen und Abhängigkeiten unter allen eingesetzten Systemen mussten zudem aufwändig getestet werden. Außerdem galt es, den großen Datenbestand des Vereins in die Cloud zu hieven.

Laut Aktion Mensch sorgt die Flexibilität und Skalierbarkeit der Cloud nun dafür, dass je nach saisonalen Anforderungen oder Ereignissen kurzfristig zusätzliche Ressourcen bereitgestellt werden können. Das beschleunige nicht nur die Prozesse, sondern bringe auch Kostenvorteile durch eine bedarfsorientierte Abrechnung. Ferner habe sich die Performance der IT verdoppelt. Des Weiteren arbeiten die IT-Teams daran, Analytics-Funktionen aus der Cloud zu integrieren. So sollen relevante Daten einfach visualisiert werden können.

Aktion Mensch e.V. | Cloud Migration
Branche: privater Förderverein
Zeitrahmen: Frühjahr 2020 bis Herbst 2021
Produkte: Oracle Cloud
Dienstleister: Oracle, Record-Consult
Einsatzort: Deutschland

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