Public IT


Neuer "Digital-Index" von D21

Alt und arm surft nicht gern

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der „passionierte Onliner" ist überwiegend männlich. Genau wie der „smarte Mobilist".
Der „passionierte Onliner" ist überwiegend männlich. Genau wie der „smarte Mobilist".
Foto: Vodafone D2 GmbH

5. Der „passionierte Onliner" (15,0 Prozent) ist überwiegend männlich, im Schnitt 37 Jahre alt, hat eine hohe Bildung, ist beruflich engagiert und sehr an Internet- und Technologiethemen interessiert. Dieser Typ kann sich ein Leben ohne Internet nicht vorstellen. Das Internet spielt nicht nur im Berufs-, sondern auch im Privatleben eine wichtige Rolle - entsprechend gibt es hier den höchsten Anteil an Breitbandnutzern. Neue mobile Produkte wie TabletsTablets stoßen auf hohe Resonanz. Häufig genutzte Anwendungen sind neben den gängigen Anwendungen auch Online-Banking sowie das Lesen von Blogs und Foren. Alles zu Tablets auf CIO.de

Der "smarte Mobilist" ist 16 Stunden am Tag per Smartphone online

6. Der „smarte Mobilist" (3,2 Prozent) ist eher männlich und durchschnittlich 32 Jahre alt. 79 Prozent sind berufstätig; gleichzeitig ist der Anteil der Schüler mit 13,1 Prozent am höchsten. Charakteristisch ist, dass jeder in dieser Gruppe ein Smartphone besitzt. Dieses wird durchschnittlich 16 Stunden am Tag eingesetzt. Entsprechend der Ausstattung gibt es hier den höchsten Anteil an mobilen Internetnutzern. Soziale NetzwerkeNetzwerke sind selbstverständlich. Als Informationsmedium wird vor allem das Internet gesehen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Der (N)onliner Atlas dokumentiert die Internetnutzung in Deutschland im 13. Jahr. Seit 2001 misst er die Anzahl der Nutzer in Deutschland. Kern des Index ist eine repräsentative Befragung mit 3819 Interviews unter der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahre durch TNS Infratest. Die Umfrage wurde vom 7. Dezember 2012 bis 13. März 2013 telefonisch durchgeführt im Rahmen des TNS-Bus (computergestützte Telefoninterviews CATI). „Onliner" sind Nutzer des Internets, unabhängig von Ort und Grund der Nutzung. „Nutzungsplaner" sind „Nichtnutzer mit der Absicht, innerhalb der nächsten zwölf Monate das Internet zu nutzen". „Offliner" sind Nichtnutzer ohne Nutzungsplanung.

Unterstützt wurde die Studie vom Bundeswirtschaftsministerium, dem IT-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung, der Initiative Onlinerland Saar, Wolters Kluwer, der Deutschen Telekom, dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie, dem Institute for Public Information Management (ipima), dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit und Texas Instruments.

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