IT-Strategietage
Amer Sports: Erfahrungen aus dem Salomon-Merger
Zwang zum Verändern gab es lange Zeit bei Amer Sports nicht. Trotz einer heterogenen Unternehmensstruktur war Sportartikelanbieter Amer Sports (mit Marken wie Atomic und Wilson) lange zufrieden mit seiner IT. Bedingt durch viele Firmenkäufe war der Konzern in 32 Ländern unterwegs, und jede Einheit arbeitete vielfach mit eigenen IT-Systemen und Prozessen. Die Services liefen gut, und die Kunden waren zufrieden.
Das änderte sich schlagartig mit dem Kauf des Sportartikelanbieters Salomon im Jahre 2005. Sollten Synergien gehoben werden, so musste der Standardansatz von Amer Sports mit dem Best-of-Breed-Ansatz von Salomon unter einen Hut gebracht werden.
Auch die Business-Modelle waren verschieden: Während Amer bisher als eine B2B-Organisation arbeitete, fokussierte sich Salomon auf das Endkundengeschäft. Eins war klar: Synergien konnte es nur geben, wenn alle Einheiten mit den gleichen Prozessen arbeiteten.
Zu Projektbeginn 2007 sah die Ausgangssituation wie folgt aus:
- Slow integration of acquisitions
- Synergies mainly on paper
- Limited business insight
- Poor know-how sharing
- Siloed organizations
- Unstable services
- CIO Thorsten Steiling, Solarworld
Wir haben eine sehr dezentrale IT mit vielen redundanten Elementen. Deshalb lautet unser Essential 2013, unsere relevanten Systeme zu konsolidieren. Damit ist das Jahr gefüllt. - Steffen Roehn, Ex-CIO der Telekom, Roehn Management Consulting
Ein Riesenessential für das Jahr 2013 ist die Aufgabe, Social Media sicher und einfach ins Unternehmen zu integrieren. Besonders beschäftigt mich diese Frage bei größeren global verteilten Unternehmen. - CIO Bernd Sengpiehl, AEG Power Solutions
Wir haben gerade damit begonnen, unsere komplette Infrastruktur, angefangen bei E-Mails und Sharepoint, in die Cloud zu schieben. Dabei verfolgen wir einen strengen Zeitplan. Auch die Wandlung der IT vom Plattformanbieter hin zum Business Enabler halte ich für einen wichtigen Essential 2013. - CIO Olaf Röper, Thyssen Krupp Uhde
Bei mir hat sich die Zuständigkeit auf die Bereiche Marine und Plant Technology erweitert. Mein Essential 2013 ist deshalb klar: Ich muss zwei Geschäftsmodelle zusammenführen. Ein wichtiges Thema ist dabei die Optimierung von Geschäftsprozessen. Daten, die wir zum Beispiel rund um eine Anlage sammeln, helfen uns dabei, Probleme früh zu erkennen. - CIO Hilko Heuer, Ferrostal AG
Mein Essential 2013 steht fest. Ich möchte die Restrukturierung der Ferrostal AG erfolgreich begleiten und die IT nach der neuen Unternehmensstrategie ausrichten. - CIO Gabriele Welt, Sanofi
Wir möchten mit unserer IT näher am Kunden sein, also näher an den Patienten, den Ärzten und Krankenhäusern. Ein Essential wird es 2013 deshalb sein, mit innovativer IT unser Geschäftsmodell zu unterstützen. - CIO Martin Ackermann, Heraeus Holding GmbH
Unser Essential 2013 ist Magellan. Mit diesem Projekt strukturieren wir alle Prozesse neu und vereinheitlichen sie auf Konzernebene. Wir verbessern keine bestehenden Strukturen, sondern entwerfen alle Prozesse neu.