Wenig Development-Tools verkauft
Anwendungsentwicklung eingefroren
Auch Computer Associates (CA) als drittplatziertes Unternehmen vergrößerte den Marktanteil leicht von 10,9 auf elf Prozent, bei einem Umsatzrückgang von einem Prozent. Für letzteres sei eher das subskriptions-basierte Geschäftsmodell verantwortlich als die wirtschaftliche Rezession.
HP und Compuware sacken ab
Die nächstplatzierten Anbieter Hewlett Packard sowie Compuware mussten dagegen Umsatzeinbußen von 7,3 beziehungsweise von 12,3 Prozent hinnehmen. Auch bei den Marktanteilen verloren sie gegenüber dem Spitzentrio deutlich an Boden. Alle anderen Anbieter von AD-Tools kommen zusammen auf einen Marktanteil von 30,3 Prozent.
Gartner zufolge wird sich der Anbieter-Markt in den nächsten Jahren weiter konsolidieren. Die Marktführer werden kleinere Spezialanbieter aufkaufen, um ihre Produktportfolios im AD-Bereich zu vervollständigen und abzurunden.