Recruiting-Trends 2011
Arbeitgeber noch keine Freunde vom Bachelor
Beim Anwerben neuer Mitarbeiter verlassen sich die Unternehmen deutlich stärker auf digitale Wege als auf klassische Zeitungs-Annoncen. 87 Prozent inserieren zunächst einmal auf der eigenen Firmen-Website, 61 Prozent außerdem in Internet-Stellenbörsen. Printmedien kommen dagegen nur auf 20 Prozent der Nennungen - und liegen damit noch hinter der Arbeitsagentur mit 22 Prozent.
Sieben von zehn Stellen über Internet-Anzeigen besetzt
Zumindest, was die beiden letzteren Recruiting-Wege angeht, passen die Prioritäten der Entscheider jedoch nicht mit der Realität zusammen. So generierten die Befragten im vergangenen Jahr nur drei Prozent ihrer Einstellungen über die Arbeitsagentur - aber 14 Prozent über Anzeigen in Printmedien.
Klarer Sieger bleibt aber das Internet. 2010 holten die Unternehmen 72 Prozent der neuen Mitarbeiter über digitale Wege ins Haus.