Das Ende des CIOs?

Aus eins mach zwei

26.07.2011
Von Andrea Bittelmeyer
Die meisten CIOs sehen sich in ihrem Unternehmen in der Rolle eines Business Partners. Nur wenige wollen sich auf die Funktion eines Optimierers von Geschäftsprozessen beschränken.
Die meisten CIOs sehen sich in ihrem Unternehmen in der Rolle eines Business Partners. Nur wenige wollen sich auf die Funktion eines Optimierers von Geschäftsprozessen beschränken.
Foto: Capgemini

Dass CIOs ihr hochgestecktes Ziel nicht immer erreichen, liegt laut Dr. Peter Lempp, Mitglied der Geschäftsleitung bei Capgemini, nicht zuletzt an den hohen Anforderungen, die allein aus dem Tagesgeschäft resultieren. "Die IT-Abteilungen sind mit der steigenden Forderung nach mobilen Anwendungen, Cloud ComputingCloud Computing und den damit verbundenen Sicherheitsfragen bereits stark ausgelastet", beurteilt er die Situation. Dennoch sei der IT-Leiter keineswegs nur als oberster Fachmann auf seinem Gebiet, sondern auch als Innovator und Manager gefragt. Durch Optimierung seiner Führungsmannschaft und des gesamten Teams müsse es ihm gelingen, genügend Zeit für die Themen Innovation und Strategie aufwenden zu können. "Der CIO muss diesen Spagat bewältigen und mit seinen Ideen auf die Geschäftsleitung zugehen", fordert Lempp. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Die Job des CIOs könnte aufgeteilt werden

IT-Innovationen beeinflussen die Entscheidungen des CIOs maßgeblich.
IT-Innovationen beeinflussen die Entscheidungen des CIOs maßgeblich.
Foto: Capgemini

In Zukunft könnten die komplexen Aufgaben des CIOs jedoch auch noch andere Auswirkungen haben. So beschreibt das Beratungsunternehmen Detecon in einer aktuellen Studie zur IT-Organisation 2015 den Rollenwandel des CIOs vom Dienstleister zum Business Enabler als "evolutionäre Entwicklung", die auch einschneidende strukturelle Veränderungen erfordert. Dabei könnte im Laufe der Zeit sogar der Titel CIO auf der Strecke bleiben: Das Beratungsunternehmen, das IT- und Managementexperten aus 1000 Unternehmen befragt hat, prognostiziert einen Split seiner Rolle in einen Chief Process Officer (CPO) und einen Chief Technical Officer (CTO).

Zur Startseite