Analysten-Kolumne

BI-Angebot am deutschen Markt - eine Bestandsaufnahme

13.09.2006
Von Tina Turpeinen
Die heterogene Struktur des deutschen Marktes für Business-Intelligence-Software wurde in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Interessenlagen heraus beleuchtet. Grafische Übersichten sollen nun die Zuordnung der BI-Lösungen und Leistungssegmente der Anbieter innerhalb der vielfältigen BI-Landschaft erleichtern.

Allein im Themenbereich Business-Intelligence-Anwender-Werkzeuge (d.h. Tools für ReportingReporting, Ad-hoc-Analyse, Planung sowie Data Mining) agieren mehr als 100 Anbieter auf dem deutschen Markt. Dazu gibt es BI-Anbieter für Datenintegration, Datenqualität, Datenspeicherung und Metadaten-Management, um nur einige der Teilbereiche zu nennen. Alles zu Reporting auf CIO.de

Um eine verständliche Struktur sowohl der Anbieterprofile als auch von deren Leistungsspektrum zu schaffen, hat die Lünendonk GmbH ein Modell für den BI-Markt entwickelt. Damit können Kundenunternehmen prüfen, welche unterschiedlichen BI-Lösungen sie von verschiedenen Anbietern beziehen können. Die gesamte BI-Anbieterseite wurde zunächst in zwei Blöcke aufgeteilt:

  • Anbieter von BI-Technologie-Lösungen und

  • Anbieter von BI-Value-Added-Lösungen.

Die BI-Technologielösungen umfassen Systeme für die folgenden fünf Segmente:

  • Datenintegration (Konnektoren, ETL, Datenqualität),

  • Stores/Speicher (relationale und multidimensionale Datenbanken),

  • Ad-hoc-Analytik (Statistik, Data Mining, Text Mining, Forecasting und Operations Research),

  • BI-Frontends (Reporting, OLAP, Ad-hoc-Reporting, Portal/Dashboard und Anwendungs-entwicklung/Customizing) sowie

  • Metadaten-Management (Business Metadaten, technische Metadaten und zentrales Repository)

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