Blackberry


Dokumente bearbeiten und Google-Anwendungen updaten

Blackberry-Tools, die Sie haben müssen

20.03.2009
Von Markus Pilzweger
Zusätzliche Anwendungen für den Blackberry erleichtern den Alltag ungemein. Ob Sie nun Voice Mails auch visuell darstellen, twittern oder das Gerät zum Mac machen wollen - alles ist möglich.
iPhone-Konkurrent mit Touchscreen-Bedienung - der Blackberry Storm.
iPhone-Konkurrent mit Touchscreen-Bedienung - der Blackberry Storm.
Foto: xyz xyz

Ein Blackberry bietet dem Anwender grundsätzlich viele Funktionen. Den kleinen aber feinen Unterschied macht allerdings erst zusätzliche Software von Dritt-Herstellern aus. Derartige Software zu finden ist jedoch oft nicht ganz einfach, denn im Gegensatz zum iPhoneiPhone bietet Blackberry-Hersteller RIM noch kein besonderes Portal für Software zum Herunterladen an. Bisher wird ein solches Angebot unter dem Namen "Blackberry Application Storefront" vorbereitet und soll noch im Laufe dieses Jahres online gehen. Alles zu iPhone auf CIO.de

Blackberry-Besitzer können diese Wartezeit nutzen und nach alternativen Angeboten für interessante Zusatz-Software Ausschau halten. Inzwischen ist die Auswahl reichhaltig: Es gibt zahllose kostenfreie oder kaufpflichtige Anwendungen, die die mobile Arbeit einfacher machen. Auch mehr oder weniger sinnvolle zusätzliche Funktionen sehen die Geräte vor. Doch die richtige Auswahl zu treffen gestaltet sich häufig kompliziert.

Unsere Schwesterpublikation PC-Welt präsentiert in der Bildergalerie eine kleine Auswahl von neun cleveren Software-Produkten für den Blackberry - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Mit diesen Produkten lassen sich jede Menge an Aufgaben lösen, die Sie sonst nur am Computer möglich sind. Hingegen erleichtern andere Anwendungen die Arbeit mit dem Blackberry an sich.

Zur Startseite