Prozess-Management

Bloß keinen Mega-Trend verschlafen

18.01.2008
Von Alexander Galdy

Ein funktionierendes Prozess-Management im Umgang mit Mega-Trends macht sich auch im Geschäftserfolg bemerkbar, wie die Studie zeigt. Die befragten Unternehmen, deren Umsatz-Prognosen auf Wachstum stehen, haben mehrheitlich in das Aufspüren von großen Zukunftsentwicklungen investiert.

Kennzahlen als Basis für Trend-Prognosen

Knapp jeder zweite Umsatzgewinner verfügt bereits über eine detaillierte Erfassung von Kennzahlen. Diese Daten dienen den Betrieben als Basis für Trend-Prognosen und werden regelmäßig ausgewertet. Bei den Umsatzverlierern stellt dagegen nur jedes fünfte Unternehmen den Ist-Zustand der Geschäftsentwicklung anhand von Kennzahlen fest und wertet die Daten mit Blick auf die Zukunftsentwicklung aus.

Klare Unterschiede zeigen sich außerdem bei der Größe der befragten Firmen: Während 55 Prozent der Konzerne mit mehr als 1.000 Mitarbeitern über ein gutes Prozess-Management verfügen, liegt der Anteil in kleinen und mittleren Betrieben deutlich niedriger. So beträgt die Quote im Mittelstand 37 Prozent und bei den kleineren Unternehmen 27 Prozent.

Die Analyse "Mega-Trends" stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsförderung durchgeführt wurde. 361 Fach- und Führungskräfte nahmen an der Umfrage teil.

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