Vorstandsumbau
BMW setzt auf neue Elektroauto-Strategie
Bislang setzt BMWBMW vor allem auf Elektroautos seiner "i"-Reihe mit Kohlefaser-Karosserie. Die neue Strategie solle dem Aufsichtsrat Ende September präsentiert werden. BMW reagiere damit auf den US-amerikanischen Elektroauto-Pionier Tesla und die Pläne der deutschen Konkurrenz. Top-500-Firmenprofil für BMW
Bei seinem Strategieschwenk setzt BMW-Chef-Krüger laut Informationen des Handelsblatts auch auf einen Umbau des Vorstands. So sollen die Vertriebsressorts von BMW und Mini zusammengeführt werden. Außerdem soll der bislang für den Europavertrieb zuständige Manager Nicolas Peter als neuer Finanzchef und Nachfolger des aus Altergründen ausscheidenden Friedrich Eichiner in den Vorstand einziehen. Darüber hatte im Mai bereits das "Manager Magazin" berichtet.
Die Wettbewerber der Münchner haben unlängst ihre Elektroauto-Pläne konkretisiert: So kündigte VW-Konzernchef Matthias MüllerMatthias Müller erst am Sonntag gegenüber der "Bild am Sonntag" an, dass VolkswagenVolkswagen im Jahr 2020 30 elektrisch betriebene Modelle anbieten werde. Mitte Juni hatte Müller bereits prognostiziert, dass im Jahr 2025 rund 20 bis 25 Prozent des Gesamtabsatzes mit elektrischen Autos erzielt werden sollen. Und BMWs direkter Konkurrent DaimlerDaimler will ab 2020 jährlich eine sechsstellige Zahl an ElektroautosElektroautos verkaufen. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Daimler Top-500-Firmenprofil für Volkswagen Profil von Matthias Müller im CIO-Netzwerk Top-Firmen der Branche Automobil