Projekte


User Experience

Bofrost trimmt Online-Shop auf Performance

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Dank des Content Delivery Network von Akamai bietet der Online-Shop von Bofrost den Nutzern eine deutlich bessere "User Experience".
Bofrost beliefert rund vier Millionen Kunden in Europa mit Eis und Tiefkühlwaren, davon 2,2 Millionen in Deutschland. Das Familienunternehmen mit 11.000 Mitarbeitern erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro.
Bofrost beliefert rund vier Millionen Kunden in Europa mit Eis und Tiefkühlwaren, davon 2,2 Millionen in Deutschland. Das Familienunternehmen mit 11.000 Mitarbeitern erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro.
Foto: Bofrost

Mehr als vier Millionen Haushalte in Europa beliefert BofrostBofrost mit Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Das Familienunternehmen aus Straelen (Niederrhein) hat bereits frühzeitig die DigitalisierungDigitalisierung vorangetrieben. Ein Beispiel: Seit 2019 nutzen die Verkaufsfahrer ein mobiles POS-System (Point of Sales), dessen Backend auf der Cloud-Plattform von Google läuft. Top-500-Firmenprofil für bofrost Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Auch der Online-Shop, über den Kunden Waren ordern können, ist in der CloudCloud angesiedelt. Bofrost und dessen IT-Partner T-Systems suchten einen Weg, um die Performance und Stabilität des Shops und der digitalen Angebote zu verbessern - und damit die Nutzererfahrung. Die Lösung war das Content Delivery Network (CDN) von Akamai. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Content näher zum Kunden

Ein CDN besteht aus räumlich verteilten Servern und Cache-Speichern in Rechenzentren nahe beim Nutzer. Dadurch lassen sich Bilder, Videos und Beschreibungen von Produkten schneller auf die Endgeräte der User übermitteln.

Um die Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit seiner Online-Angebote zu optimieren, setzt Bofrost die Content-Deliver-Network-Plattform und Sicherheitsservices von Akamai ein.
Um die Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit seiner Online-Angebote zu optimieren, setzt Bofrost die Content-Deliver-Network-Plattform und Sicherheitsservices von Akamai ein.
Foto: Bofrost

Innerhalb von sechs Wochen band Akamai die Systeme von Bofrost an das CDN an, inklusive der Analyse- und Automatisierungsfunktionen. Ein Resultat: Bofrost kann Kunden täglich fünf bis sechs Millionen Bilder zu Verfügung stellen. Das entspricht einem Traffic-Volumen von 165 Gigabyte. Von der schnelleren Bereitstellung von Inhalten profitiert auch die Online-Community von Bofrost. Sie hat einfacher und schneller Zugang zu Rezeptdatenbanken, Ideen für kulinarische Kreationen und Ernährungstipps.

Höheres IT-Sicherheitsniveau

Die Nutzer profitieren außerdem von verbesserten IT-Sicherheitsfunktionen. Denn kurz nach der Integration der CDN-Plattform von Akamai entschied sich Bofrost dafür, auch Akamais Web-Security-Systeme einzusetzen.

Seit der Lebensmittelhändler die Application Firewall (WAF) von Akamai einsetzt, werden täglich 5.000 bis 6.000 unzulässige Zugriffe blockiert. Die DDoS-Schutzsoftware verhindert zudem, dass Cyberkriminelle den Shop und die digitalen Services von Bofrost mit Distributed Denial-of-Service-Attacken lahmlegen.

Bei Bofrost kommen unter anderem Web Application Firewalls (WAFs) von Akamai zum Einsatz. Sie blockieren täglich zwischen 5.000 und 6.000 unzulässige Zugriffe auf den Web-Shop und weitere Online-Angebote.
Bei Bofrost kommen unter anderem Web Application Firewalls (WAFs) von Akamai zum Einsatz. Sie blockieren täglich zwischen 5.000 und 6.000 unzulässige Zugriffe auf den Web-Shop und weitere Online-Angebote.
Foto: Akamai

Das Fazit fällt dementsprechend positiv aus: "Dank der Unterstützung von Akamai sind wir sehr zufrieden mit der Leistung und Sicherheit unserer digitalen Produkte, die unseren Kunden das bestmögliche Benutzererlebnis bieten", sagt Jennifer Schneller, Head of E-Commerce bei Bofrost. Positiv sei zudem der Onboarding-Prozess, der sowohl auf das technische Personal als auch das Management zugeschnitten ist. Gleiches gelte für die Kommunikation mit dem Team. "Akamai und T-Systems sind sehr proaktiv, und das gefällt uns im Alltagsgeschäft", ergänzt Schneller.

Bofrost | Optimierte User Experience
Branche: EinzelhandelEinzelhandel
Use Case: Bessere Performance der Online-Angebote und Schutz vor Cyber-Attacken
Lösung: Nutzung des Content Delivery Network und Web Application Firewalls von Akamai
Partner: Akamai; T-Systems Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite