Microsoft, Oracle, IBM
Booz: Die erfolgreichsten IT-Player
Die Telekommunikationsanbieter haben Milliarden in ihre Netze investiert - den großen Gewinn daraus ziehen jedoch Anbieter von Online-Plattformen. So erreichen etwa Apple, Google und Microsoft bereits Milliarden Kunden weltweit mit ihren Online-Angeboten.
Dazu haben sie ihre angestammten Kernbereiche verlassen und bieten etwa Cloud-Services, Tablet-PCs, Social-Media-, Werbe- und Suchdienste sowie digitale Inhalte und Video on Demand. Und fordern nun mit ihrer Marktmacht die klassischen Telekommunikationsanbieter heraus.
Solch dramatische Verschiebungen bei Geschäftsmodellen und Marktanteilen kennzeichnen derzeit die IKT-Industrie. Die Branchengrenzen verwischen zunehmend. Das zeigt die Global-ICT-50-Studie von Booz & Company, für die die internationale Strategieberatung die 50 größten Anbieter aus den Branchen Hard- und Software, Telekommunikation und IT-Services untersucht hat.
HP, Cisco und Apple hinter der Spitzengruppe
Einbezogen wurden deren finanzielle Investitionskraft, ihr Portfolio und ihre Vertriebsorientierung. Hinzu kommen der Innovationsgrad und die Positionierung in Wachstumsmärkten. Daraus ergibt sich ein Ranking, das MicrosoftMicrosoft, OracleOracle und IBMIBM anführen. Mit HPHP, Cisco und AppleApple folgen Hardware- beziehungsweise Infrastruktur-zentrierte Anbieter auf den Plätzen 4 bis 6 (siehe Grafik). Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de